Erfolge für hessische Sportler im Schülercup

22.01.2024

Biathlon
Langlauf
Skisprung

In Oberhof, Oberwiesenthal und Hinterzarten waren die hessischen Nachwuchstalente am vergangenen Wochenende unterwegs, um sich im Deutschen Schülercup mit den Sportlerinnen und Sportlern der anderen Landesverbände zu messen. In Oberhof war dies vor besonders beeindruckender Kulisse möglich: Die Wettbewerbe wurden im Rahmenprogramm des Langlauf-Weltcups ausgetragen.

Dabei zeigte sich der Thüringer Wintersportort von seiner besten Seite. Bei minus 8 Grad, Sonnenschein und in tief verschneiter Winterlandschaft gingen für das hessische Team Ben Orth, Katharina Haack, Lara Breitenbach (TGV Schotten) sowie Ida Bug und Yara Mehler (SKG Gersfeld) an den Start. Am Samstag stand zunächst ein Einzelrennen in der klassischen Technik über eine Distanz von 4,5 Kilometer an. Hier gelang Ben Orth (U14) ein eindrucksvoller Einstieg in den Winter: Mit einer Zeit von 12:04 Minuten reihte er sich mit nur 25 Sekunden Rückstand auf den Sieger Anderl Grätz (BSV) auf Platz 8 unter 36 Teilnehmern ein. Bei den Schülerinnen U15 lief Katharina Haack nach 13:28 Minuten über die Ziellinie und erzielte mit Platz 15 ebenso wie Ida Bug auf Platz 20 ein "sehr achtbares" Ergebnis unter 41 Starterinnen, wie es Axel Preiß, der die Athleten in Oberhof gemeinsam mit Steffen Mehler betreute, zusammenfasste. Lara Breitenbach und Yara Mehler (U14) wurden 30. und 55. Am zweiten Wettkampftag stand ein sehr anspruchsvoller Technikparcours auf einer 600m-Runde auf dem Programm - verschiedenste Elemente wie Kreisel, Schlupftore, Slalom und Serpentinen waren von den Langläuferinnen und Langläufern möglichst fehlerfrei zu meistern. Bester hessischer Sportler war erneut Ben, der den 15. Platz belegte. Dabei ging es äußerst eng zur Sache - nur ein Sturz bei einem der Technikelemente verhinderte eine erneute Platzierung unter den Top 8. Katharina und Ida wurden 26. und 30., Lara und Yara schlossen den Wettbewerb auf den Plätzen 38 und 46 ab. Nach diesem Auftakt steht nun die Vorbereitung auf das nächste Schülercup-Wochenende in Reit im Winkl an.

Die Nachwuchs-Biathlongruppe des SC Willingen und SC Usseln um ihren Trainer Mario Rummel war unterdessen in der Skiarena in Oberwiesenthal gefordert, wo eine Woche zuvor bereits die Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen wurde. Die vier Sportlerinnen und Sportler absolvierten am Samstag zunächst einen Techniksprint, ehe es am Sonntag in einen Verfolgungswettkampf ging. Bei den Schülern 15 erreichte Internatsschüler Lasse Kollmann nach nur einem Schießfehler und einer Laufzeit von 22:04 Minuten über 6 Kilometer den fünften Platz und sicherte sich damit gleichzeitig eine tolle Ausgangsposition für die Verfolgung. Und hier legte der 14-Jährige gleich noch eins drauf: Auf der Distanz von 8 Kilometern blieb er bei zwei von vier Schießeinlagen fehlerfrei, zauberte die zweitbeste Laufzeit in den Schnee und konnte sich über den dritten Platz freuen. Damit liegt er derzeit auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung. In der Altersklasse S13 kam Emma Paulus auf die Ränge 11 und 12, Greta Preising wurde 17. und 19., Anna Schennen (beide S14) belegte an beiden Tagen Rang 20.

In den Schwarzwald ging es für die Skispringer Philipp und Karl Beckmann, Leon Krezelok und Sebastian Mitrofan vom SC Willingen. Die vier Sportler sprangen auf der HS77-Schanze im Adler-Skistadion, wo tags zuvor noch Dauerregen herrschte. Doch pünktlich zum Wettkampf-Wochenende fielen die Temperaturen und es war somit für gute Sprungbedingungen gesorgt. In besonders guter Form präsentierte sich am Samstag Philipp Beckmann. Der 13-Jährige sprang im ersten Durchgang 70 Meter weit und damit genau auf den Kalkulationspunkt der Schanze. Mit dem zwischenzeitlichen vierten Platz schnupperte er zum ersten Mal an einer Top-6-Platzierung. Doch die Abstände waren gering und jeder kleine Fehler machte sich unmittelbar bemerkbar - nach einem etwas kürzeren Sprung auf 64,5 Meter im Finaldurchgang beendete Philipp den Wettkampf somit auf einem guten 11. Platz. Am zweiten Tag landete er auf Rang 19. Leon Krezelok erreichte am ersten Tag Platz 18 und konnte sich am zweiten Tag um eine Position verbessern, Karl Beckmann wurde 26. und 25. Sebastian Mitrofan, der im freien Training am Freitag hervorragende Sprünge und mit die besten Weiten des Teilnehmerfelds zeigte, musste sich im Wettkampf mit den Plätzen 34 und 30 zufriedengeben. Trainer Daniel Luckey, der die Trainingsgruppe erstmals beim Schülercup betreute, blickt auf ein Wochenende mit guten Erfahrungen für die Sportler zurück und freut sich darauf, in den nächsten Wochen darauf aufzubauen und mit ihnen an jeweils individuellen Schwerpunkten weiterzuarbeiten.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: Axel Preiß/Mario Rummel/Jan Simon Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen