Hessischer Jugendkader im Trainingslager in Norwegen

21.12.2015

Langlauf
Biathlon
Ende November machten sich  die hessischen Langläufer und Biathleten auf den Weg zum inzwischen schon traditionellen Trainingslehrgang nach Norwegen. Mit den HSV-Bussen ging es zunächst Richtung Norddeutschland, dort bestiegen die Sportler die Fähre von Kiel nach Oslo. Von dort aus ging es direkt in Richtung Lillehammer, im Nachbarort Sjusjoen wurden 3 Hütten bezogen. Betreut wurden die Sportler von Landestrainerin Susen Fischer (Biathlon), Landestrainer Torald Rein
(Langlauf) und für den schulischen Bereich von Renate Schinze.

Jeden Tag wurde ausgiebig trainiert, von langen Einheiten über 2:30 Std. klassisch bis hin zu kurzen schnellen Einheiten im Grenzbereich. Außerhalb der Trainingszeiten kamen dann die mitgebrachten Schulbücher zum Einsatz, schließlich musste der Stoff von zwei Wochen aufgearbeitet werden. Daneben unternahmen die Jugendlichen verschiedene Ausflüge, wie z.B. nach Lillehammer und zur Firma Swix. Anfang Dezember packten die Athleten dann die Koffer und kehrten bestens vorbereitet nach Deutschland zurück. Aufgrund von schweren Stürmen war die Rückfahrt etwas heikel, so dass die Teller auf der Fähre besonders gut festgehalten werden mussten. Trotz der noch warmen Temperaturen stehen nun die ersten Wettkämpfe auf dem Programm, die von Athleten und Trainern mit Spannung erwartet werden und für die wir natürlich die Daumen drücken! Bericht: Anabel Wilke/Stefanie Wintershoff
Fotos: Anabel Wilke, Lennard Willems