Landesentscheid Skilanglauf "Jugend traininert für Olympia"

30.01.2015

Langlauf
Paul Hudetz und Anna Lena Hartmann im Technikparcours
Am 28.1. 2015 fand in der Biathlon-Arena in Willingen der Landesentscheid im Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt. Leider waren insgesamt nur 5 Mannschaften (3 bei den Jungen und 2 bei den Mädchen) mit 32 Teilnehmer/Innen am Start. Wenn man bedenkt, dass vor einigen Jahren noch weit über 100 Jungen und Mädchen um die begehrten Fahrkarten für das Bundesfinale gekämpft hatten, ist dies eine Entwicklung, die den Verantwortlichen im HSV und den Skizentren für die Zukunft der Nachwuchsarbeit im Skilanglauf Sorgen bereiten muss. Vor allem, weil im Bereich des WK IV und des Grundschulwettkampfes mangels Meldungen überhaupt kein Landeswettkampf stattfand.

Bei guten äußeren Bedingungen und Temperaturen um 0°C galt es auf einer 1,2 km langen, mit einem längeren Anstieg, einer kurzen schnellen Abfahrt und 4 Technikstationen gespickten Runde, für das Mannschafts?Ergebnis möglichst schnelle Einzelzeiten zu erzielen. Die Summe der besten 5 Läufer/Innen bildete die Wertung und entschied über die Teilnahme am Bundesfinale Ende Februar in Nesselwang.

Bei den Mädchen waren die Teams aus Willingen und Schotten alleine am Start und damit auch schon beide für das Bundesfinale qualifiziert. Anna?Lena Hartmann kam im Team der Vogelsbergschule mit den Anforderungen im Technikparcours in 13:39,6 min am besten zurecht gefolgt von Celine Hau mit 13:47,7 min. Beide lagen etwas mehr als 1 min hinter der von Marie Zeutschel von der Uplandschule Willingen aufgestellten Bestzeit von 12:34 min zurück. Die Willinger Mädchen siegten problemlos mit rund 8 Minuten Vorsprung vor der Vogelsbergschule Schotten.

Bei den Jungen kam es wieder einmal zu dem seit über 30 Jahren bestehenden Kampf zwischen den drei Landesstützpunkten Gersfeld, Schotten und Willingen um die beiden ersten Plätze. Während das von mehreren Biathleten besetzte Team der Uplandschule Willingen seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mit 1:02:10,4 Stunden klar siegte, rechnete man sich in der Mannschaft von Schotten auf Grund der bislang gezeigten Ergebnisse der Saison Chancen aus. Doch Elias Weber musste schon beim Schülercup am letzten Wochenende wegen Krankheit den 2. Wettkampftag streichen, ging stark geschwächt trotzdem an den Start, konnte aber auf der schweren Strecke nicht seine gewohnte Leistung bringen. So landeten die Jungen der Vogelsbergschule mit über 2 Minuten Rückstand auf Platz 3 hinter Willingen und Gersfeld. Bester Schottener war Moritz Wiessner , der mit 56 Sekunden Rückstand zum Sieger Jan
Lohschmidt , Willingen (11:24,1 min) nach 12:20,5 min auf Platz 4 landete und 6 Sekunden schneller war als der 1 Jahr jüngere Mannschaftskamerad Paul Hudetz in 12:26,4 min.

Am kommenden Wochenende steht für die jungen Langläufer der 1. Teil der gemeinsamen Hessischen/Westdeutschen Meisterschaften in Oberhundem auf dem Programm. Bild: Erwin Mengel Von: Erwin Mengel

Skibezirk 3: Frühjahrstagung

24.05.2024 18:30

Bezirk 3
Verband

Hessentag Fritzlar, Veranstaltungsgelände Siechenwiesen

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen