Hessen starten erfolgreich bei der Ski-Inline-DM im Parallelslalom in Nagold

26.06.2015

Ski-Inline
Flynn Thamer
Acht hessische Starter gingen am 20. und 21. Juni im nahe Tübingen gelegenen Rohrdorf beim alpinen Inline-Rennwochenende an den Start. Gefahren wurde dort auf einer Landstraße, die für diese Veranstaltung gesperrt wird, der Start liegt in einem Tunnel. Beim Riesentorlauf, der zur Wertung des DSV-Ski-Inline Cup zählt, überzeugte vor allem der 12jährige Flynn Thamer aus Bad Hersfeld. In seiner starken Disziplin ließ er an diesem Wochenende der Konkurrenz in der AK U12 keine Chance. Mit guter Technik und Spaß an der hohen Geschwindigkeit, die im Riesenslalom erreicht wird, gewann er hier souverän. Das Trainergespann der SGK Rotenburg Walter Wölfle und  Jens Thamer ging in Rohrdorf bei den Masters an den Start. Thamer hatte nach dem ersten Durchgang knapp die Nase vorn und hoffte auf den Sieg. Doch Wölfle gelang ein nahezu perfekter zweiter Lauf, so dass er seinen Vereinskollegen am Ende doch noch auf Rang zwei verwies. Am Sonntag wurde es dann richtig spannend. Ab der Altersklasse U 14 wurden die Deutschen Meister im Parallelslalom ausgefahren. Höchste Konzentration und viel Nervenstärke ist bei diesem Wettbewerb gefragt. Von einem LKW- Anhänger wiesen zwei 1,60 Meter hohe Rampen ins Tal und eröffneten das Rennen. Die Konkurrenten starteten je zweimal gegeneinander, die Zeiten wurden addiert. Die Gesamtzeit entschied über das Weiterkommen. Anna-Lena Bürger konnte sich bei den Schülerinnen zwar für das Finale qualifizieren, musste sich dort jedoch der späteren Deutschen Meisterin Lisa Stäudinger geschlagen geben. Jannis Rump wurden bei den Schülern nach zwei soliden Läufen Fünfter. Walter Wölfle kämpfte an diesem Tag wie schon in Bad Hersfeld gegen den auch als DSV-Trainer agierenden Johann Rumpf. Im kleinen Finale um Platz drei schenkten sich beide nichts. Rumpf bekam schließlich nach Torfehler in Lauf eins einen Zeitaufschlag von 3 Sekunden. Wölfle musste nun Lauf zwei sauber und fehlerfrei ins Ziel bringen, was ihm gelang.  Am Ende freute sich das Team der Rotenburger Skigemeinschaft über einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Paralellslalom 2015. Bericht und Bild: Antje Brenzel