Danke "Chefin Carola"! - Lehrteamschulung Alpin 2015

26.03.2015

Verband
HSV Landeslehrteam Alpin
Auf der Suche nach technisch versiertem Nachwuchs...
In den sonnigen Skicirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang führte es diesmal 16 alpine Landeslehrteamer vom 19.bis 22. März 2015. Unsere "Chefin Carola" hatte es diesmal zu ihrem Ausstand als selbige arrangiert, dass die jährliche Schulung durch das Bundeslehrteam alpin fernab eines Gletschers inmitten des schönen Salzburgerlands stattfinden konnte. Und auch die älteren Lehrteamshasen stellten am Ende glücklich fest: "So viel sind wir noch nie bei einer Lehrteamschulung gemeinsam gefahren!" Dafür verantwortlich zum einen natürlich die beiden DSV Ausbilder Michael Rothermel und Frank Reinboth, die es mit kurzen, prägnanten Ansagen und Feedbacks auf eine enorme Anzahl von langen Abfahrten brachten. Zum zweiten das sensationell an der Piste gelegene Gasthaus Jausern von Christa und Günther. Beide waren sehr gute Gastgeber und das Essen mehr als ausreichend und unvergleichlich lecker!
Am ersten Schulungstag erkundete das Lehrteam in einer großen Gruppe den Skicirkus zusammen. Ein toller Start, bei dem neben intensivem Einfahren und den neuen DSV-Kinderlehrplänen auch einmal wieder jeder mit jedem liften und sich austauschen konnte. Die Horde mit grünen Jacken schien sich im Skicirkus gleich wohl zu fühlen.
Am zweiten Tag stand ein technischer und methodischer Einstieg in das Thema Freeride auf dem Programm. Ein Thema, welches das Lehrteam in der kommenden Saison in ausgewählten Fortbildungen aufnehmen und vertieft mit der entsprechenden Fachkenntnis behandeln wird. Auch hier wurden in den beiden Gruppen erneut über 10000 Höhenmeter trotz zahlreicher Inhalte im Sulz abgeritten.
Der dritte Tag fand aufgrund der anstehenden Heimreise leicht verkürzt zum Thema individuelles Techniktraining statt. Ein wenig Neuschnee über Nacht gepaart mit zunehmendem Sonnenschein schufen erneut tolle Bedingungen. Natürlich kamen auch hierbei wieder gut 20 intensive Abfahrten mit wichtigen Impulsen für die Ausbildertätigkeit zustande.
Da das hessische Lehrteam für seine Ausdauer bekannt ist, blieb es nicht nur beim intensiven On- und Offpiste Training im Schnee. In insgesamt vier Diskussionsrunden standen viele Entscheidungen an. Dazu waren auch die HSV-Geschäftsführerin Stefanie Wintershoff, der HSV-Präsident Werner Weigelt sowie sein Vize Herbert Stündl angereist. Da sich unsere Chefin Carola nach 15 Jahren an der Spitze des Lehrwesens nun verdient zurückzieht, mussten ihre zahlreichen Aufgaben neu verteilt werden. Am Ende übernahm jedes Mitglied des Lehrteams eine oder auch mehrere Aufgaben, während Herbert Stündl die Abteilung Lehrwesen federführend übernehmen wird. Somit ist die Weiterführung aller Aufgabenbereiche intern wie extern zunächst einmal geregelt und wird hoffentlich funktionieren. Allen Beteiligten war am Ende klar und deutlich, welche Herkules-Aufgabe Carola über Jahre ehrenamtlich geleistet hat. Unser aller Respekt und Dank an dieser Stelle nochmals für dein Engagement Carola. Du warst wirklich stets "unsere Chefin aus Leidenschaft". Zum Glück bleibst du dem Lehrteam und damit allen hessischen Skilehrkräften als Ausbilderin erhalten. Nun darfst du dich einfach mal wieder rein aufs Kurvenfahren konzentrieren. Die Lehrteamschulung in Saalbach war trotz einiger verletzungs- und arbeitsbedingter Ausfälle von Kollegen im Vorfeld ein großer Erfolg. Sie gibt allen Ausbildern viel Schwung für die noch ausstehenden Aus- und Fortbildungen der diesjährigen und der kommenden Saison.
Zum Schluss konnte sogar die hitzigste aller Diskussionen beendet werden: Wo sonst viel Einigkeit herrschte, entzweite die Frage zur neuen durch die Ausbilder selbst anzuschaffende Lehrteamskleidung das Team. Doch der Präsident brachte am Ende Einigkeit und eine Entscheidung für alle dank eines professionellen und äußerst gerechten Münzwurfs. ? Text: Sebastian Bäsken
Bilder: S. Bäsken und G. Sommer