Zwei Siege und mehrere Podestplätze für hessische Langläufer in Oberhof

02.11.2015

Langlauf

Landestrainer Torald Rein leitete den Herbstlehrgang der hessischen Biathleten und Skilangläufer in der thüringischen Skihochburg in Oberhof und wurde dabei von Anke Keudel und Michael Schulenberg in der Betreuung unterstützt. Insgesamt 24 ehrgeizige Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Willingen, Usseln, Gersfeld, Schotten und Poppenhausen spulten ein ambitioniertes Trainingsprogramm auf der Rollerbahn ab. Die Schüler und Jugendlichen nutzten die sehr guten Trainingsbedingungen optimal. Insbesondere die ersten Kilometer auf Schnee in der DKB Skihalle Oberhof sorgten für großen Spaß und eine willkommene Abwechslung in der harten Konditionsarbeit, wobei der Schwerpunkt auf der Technikschulung lag.

Zum Abschluss der gelungenen Trainingsmaßnahme und hervorragenden Vorbereitung auf die Wintersaison stand die Teilnahme beim Thüringer Ranglistenlauf in Struth-Helmersdorf auf dem Programm. Linus Kesper vom SC Willingen ließ seine Klasse einmal mehr erkennen. Auch Pech durch eine gebrochene Rollerspitze änderte nichts an seinem souveränen Erfolg über 3,9 Kilometer bei den Schülern U13m. In der fantastischen Siegerzeit von 11:45,2 Minuten ließ die talentierte Nachwuchshoffnung des SCW die gesamte Konkurrenz weit hinter sich. Sein Vorsprung betrug im Ziel 68,6 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Johannes Keudel auf Platz zwei. Die beiden Willinger stellten unter Beweis, dass sie selbst die starke Konkurrenz aus Thüringen nicht fürchten müssen.

Podestplätze konnten ebenfalls Moritz Wiessner vom TGV Schotten und Cedric Hahl vom TSV Poppenhausen erkämpfen. Moritz erreichte in 19:56,8 Min. über 6,5 km Platz drei in der Altersklasse U15m, Cedric kam über die gleiche Distanz in der Altersklasse in starken 20:23,9 Minuten sogar auf Rang 2, nur 0,5 Sek. trennten ihn vom Sieg in dieser Altersklasse. Gut sah es anfangs für Luis Diaz-Weber vom SC Willingen bei den Schülern U15m über 6,5 Kilometer aus, der sogar mit dem späteren Sieger Till Ruhmann (TSG Ruhla/WSC07) mithielt. Dann aber warf ihn ein Sturz zurück, so dass er am Ende als Achter einlief.

Ebenfalls erfolgreich zeigte sich Lou Delgado von der SKG Gersfeld in ihrer Altersklasse U11w. Ein hauchdünner Vorsprung von 0,4 Sek. reichte ihr, um sich nach 1,3 km in einer Zeit von 5:07,3 Minuten vor Zoe Heinrich vom SV Bieberau (TSV) auf den ersten Platz zu schieben. Cosima Balting von der SKG Gersfeld absolvierte einen starken Lauf und stand nach 17:34,5 Minuten über 5,2 km in der U14w mit Platz zwei ebenfalls auf dem Podest. Freuen durfte sich auch Nora Wilke vom SC Usseln über ihr Abschneiden. In der Altersklasse Schüler U15w kam die junge Upländerin über 5,2 Kilometer als Dritte ins Ziel und schaffte das Podium gegen die starke Konkurrenz. Die Uhr blieb im Ziel nach 17:30,7 für sie stehen, so dass sie Rang zwei nur um 1,3 Sekunden verpasste.

Insgesamt waren bei dem gut organisierten Skirollerrennen 119 Sportler am Start.

Bericht und Bilder: Dieter Schütz

Skibezirk 3: Frühjahrstagung

24.05.2024 18:30

Bezirk 3
Verband

Hessentag Fritzlar, Veranstaltungsgelände Siechenwiesen

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen