Bronze für Nadine Horchler bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften

23.09.2015

Biathlon
K. Horchler - L. Kummer - N. Horchler
Zum Abschluss der Deutschen Biathlon-Meisterschaften in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena haben sich gleich beide Horchler-Schwestern Medaillen erkämpft. Für Karolin (WSV Clausthal-Zellerfeld) sprang im Massenstart über 12,5 Kilometer nach 35:17,5 Minuten der zweite Platz heraus, die für den SC Willingen startende Nadine lief auf Rang drei (35:42,3 Minuten). Lediglich Luise Kummer (SV Frankenhain) war schneller als die Horchler-Schwestern unterwegs und holte sich nach vier fehlerfreien Schießeinlagen und einer Laufzeit von 34:33 Minuten den Titel. Karolin Horchler musste zwei Runden drehen, Nadine verfehlte drei Scheiben. Im ersten Stehendanschlag zielte sie gleich zweimal daneben. „Das Laufen ging richtig gut. Ich bin von Wettkampf zu Wettkampf besser rein gekommen“, sagte die 29-jährige Nadine und ergänzte: „Lediglich die zwei Fehler taten weh, das hätte nicht sein müssen.“ Genau deswegen sollte im letzten Anschlag auch noch einmal eine Null her. „Ich wollte schließlich die Medaille haben und musste mich deswegen zusammen reißen.“ Als Dritte ging sie dann vom Schießstand auf die letzte Runde – und hatte im Ziel die Bronzemedaille sicher. „Es hat endlich wieder richtig Spaß gemacht und ich weiß nun, dass ich vorn mitlaufen kann.“ Auch das DM-Gesamtfazit fällt positiv aus: „Beim Sprint und der Verfolgung hat’s mit dem Schießen nicht ganz so gut geklappt und über die Staffel habe ich mich auch etwas geärgert. Allerdings wollte ich zum Schluss noch eine Medaille holen – und das hat geklappt, deswegen bin ich sehr zufrieden.“

Nach den Meisterschaften standen für Nadine Horchler ein paar Tage Erholung in Berlin auf dem Plan, bevor es wieder mit lockerem Training los geht. Eine Woche später geht’s zum Bergroller-Lehrgang - und dann folgt langsam die gezielte Vorbereitung auf die Wintersaison. Denn: Mitte November stehen die Qualifikationsrennen in Norwegen an, auf deren Grundlage die Startplätze für den Weltcup vergeben werden. „Ich schinde mich jetzt nicht noch einmal so, damit ich im Deutschlandpokal starten darf, ich möchte schon zurück in den Weltcup“, so Nadine Horchler. Foto: www.biathlon-online.de Von: F. Göbel