Zwei Hessische Rennläufer Gesamtsieger im Internationalen Inline Cup 2016

26.09.2016

Ski-Inline

Während die hessischen Nachwuchsrennfahrer  und die Breitensportler  in Bad Camberg um den Titel des Hessenmeisters kämpften, trat die deutsche Inlineelite, unter ihnen auch drei hessische Rennläufer, den Weg nach Italien an. Im italienischen Pisogne kämpften Sportler aus Italien,  Österreich  und Deutschland um den Gesamtsieg des Internationalen Cups und des Alpen Dolomiten Cups 2016.

Flynn Thamer und Walter Wölfle konnten in der laufenden Saison bereits viele Siege mit nach Hessen bringen und sich somit schon vor dem Abschlussrennen eine gute Ausgangsposition für Gesamtwertung sichern. Die vom Veranstalter gewählte Strecke hatte teilweise ein Gefälle von 13% , auch der gestellte Kurs war sehr anspruchsvoll, was dazu führte , dass viele der Läufer wegen eines Sturzes oder eines Torfehlers das Rennen aufgeben mussten. Der 13 jährige Flynn Thamer ging motiviert aber doch noch etwas müde von der langen Anreise ins Rennen.  Flynn musste sich nur Coronni Francesco vom heimischen  Enjoyski Team geschlagen geben.  Über den souveränen Cupgewinn freute sich der 13 jährige Hersfelder nebst mitfahrenden Trainern riesig.

Jens Thamer und Walter Wölfle starteten in der Mastersklasse. Da Thamer (Platz 2) verletzungsbedingt erst am Ende in Rennsaison in das Renngeschehen eingegriffen hat, war für ihn an einen vorderen Platz beim Internationalen Cup nicht mehr zu denken. Walter Wölfle hingegen konnte im Internationalen Cup überzeugen und sicherte sich mit Platz 3 in Italien den Sieg im Internationalen Cup in der Mastersklasse.

Auch am Sonntag zeigte sich Italien von seiner schönsten Seite. Tolles Wetter erwartete die Rennfahrer und der Blick auf den Iseosee lud zum Baden ein. Flynn Thamer lag vor dem letzten Rennen des Alpen Dolomiten Cups auf Platz 3. Ein Sieg in der Gesamtwertung wäre rechnerisch noch möglich gewesen. Auch wenn Flynn durch einen sensationellen zweiten Lauf den Sieg in seiner Altersklasse eingefahren hat, musste er sich in der Gesamtwertung doch seinem ehemaligen Vereinskollegen Jannis Rump geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung begnügen.

 Walter Wölfle und Jens Thamer belegten an diesem Tag die Plätze 4 und 5 in Ihrer Altersklasse. Walter Wölfle  konnte sich mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Italiener Marco Melzi über den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Alpen Dolomiten Cups freuen.

Internationaler Cup 2016:                                                                                                            

Es gehören die 7 größten Rennen der Saison zu der Cupwertung. Neben dem Rennen in Bad Hersfeld waren dies die Rennen in Degmarn, München, Neu Ulm, Bramberg, Oberhundem und Pisogne. Platzierungen Internationaler Inline Cup 2016

Laura Haake U10 - Platz 10
Leni Borns U12 - Platz 13
Julia Bürger U12 - Platz 16
Anna Lena Bürger U16 - Platz 10
Flynn Thamer U14 - Platz 1
Walter Wölfle, Masters - Platz 1
Jens Thamer, Masters - Platz 4

Alle Läufer starten für die SGK Rotenburg. Weitere hessische Läufer haben an dieser Rennserie teilgenommen, konnten aber leider keine Platzierung einfahren.


Alpen Dolomiten Cup 2016

Folgende Rennen gehörten zu dieser Rennserie: Degmarn, Neu-Ulm, Bramberg und Pisogne

Laura Haake  U10 - Platz 10
Julia Bürger U12 - Platz 22
Leni Borns U12 - Platz 22
Flynn Thamer U14 - Platz 2
Anna Lena Bürger U16 - Platz 12
Walter Wölfle Masters - Platz 2
Jens Thamer Masters - Platz 10

 

Bericht und Bild: Franziska Thamer