Hessen erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon

15.08.2017

Biathlon

Vom 27.07.-30.07.2017 fanden die vom Deutschen Schützenbund ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt. Austragungsort war die „Sparkassen-Arena“ im sächsischen Altenberg.Für die hessischen Teilnehmer verliefen die Wettkämpfe sehr erfolgreich. Vom TGV Schotten ging Biathletin Celine Hau an allen drei Kleinkaliberwettkämpfen an den Start. Auftakt war der 3 km Sprint am Donnerstag mit zwei Schießeinlagen, nach 0 Fehlern im Liegendanschlag folgten im Stehendschießen jedoch 4 Fehler und es galt, extra Meter auf der kurzen Strecke in der Strafrunde zu laufen. Mit einer Laufzeit von 19:52 min und 1:51 min Rückstand auf die Siegerin Madlen Guggenmos (Ulm) belegte Hau einen guten 6. Platz in der Klasse Jugend weiblich.

Der ebenfalls aus Schotten kommende Maxemilian Böhler lief mit einer Zeit von 23:36 min auf 5 km und insgesamt 8 Schießfehlern in der Klasse Junioren männlich auf Platz 12. Leonie Litzenbauer, die wie Celine das Skiinternat in Willingen besucht, errang Platz 5 in der Klasse Junioren weiblich, mit einer Zeit von 19:42 min und 4 Schießfehlern.

Am Freitag war der Massenstart vorgesehen, das heißt, alle Teilnehmer einer Altersklasse gehen gleichzeitig auf die Strecke. Als beste Schützin aller Teilnehmer profitierte Celine Hau mit 3 Fehlern bei drei Schießeinlagen. Sie führte bis zum letzten Schießen das Feld an, schoss dann jedoch 2 Fehler im Gegensatz zu Madlen Guggenmos, die einen fehlerfreien Auftritt ablegte und zuerst auf die Strecke ging. Celine errang dennoch den erfreulichen 2. Platz. Leonie Litzenbauer errang mit 7 Fehlern bei vier Schießeinlagen und einer guten Zeit von 34:51 min auf 5km den 4. Platz, Maxemilian Böhler auf 6km in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 37:46min Platz 13.

Am Sonntag wurde das Finale, die Staffelwettkämpfe, bei bestem Sommerwetter ausgetragen. Für Junioren weiblich KK setze sich die aus drei Läufern bestehende Staffel - Celine Hau als Startläuferin, Eileen Schönheer (SV Haisterbach) und Leonie Litzenbauer als Schlussläuferin - zusammen. Mit einem Schießfehler übergab Celine die hessische Staffel auf Platz 2. Eileen schickte mit 3 Fehlern Leonie auf Position drei auf die Strecke. In einem harten Endkampf und nur 2 Fehlern brachte Leonie Hessen hinter Bayern und Baden-Württemberg auf Platz 3 ins Ziel.

Bericht  und Bild: Celine Hau