Hessische Biathleten erfolgreich beim DSV-Schülercup

25.01.2017

Biathlon

Die Upländer Biathleten kehrten mit zwei Siegen von den nationalen Wettkämpfen der Schülerinnen und Schüler aus Buntenbock im Harz zurück. In der Schülerklasse 13 weiblich siegte Leni Faustmann vom SC Usseln am ersten Wettkampftag mit einem deutlichen  Vorsprung von 19 Sekunden vor Sophia Brauneiser vom SC Ruhpolding und Lisa Fehrenbach vom SC Schönwald. Den drei Erstplatzierten unterlief jeweils nur ein Fehler im Schießstand. Leni zeigte jedoch auch läuferisch Stärke und setzte sich so gegen die bundesweite Konkurrenz durch. In diesem anspruchsvollen Technikparcours über 3 km mit zwei Schießeinlagen wurde Georgy Langer vom SC Willingen mit zwei Schießfehlern ebenfalls hervorragende neunte unter 30 Starterinnen. Auch der Willinger Justin Behle zeigte im Wettkampf der S 15 männlich über 6 km, dass er sich sportlich gut weiterentwickelt hat. Mit zwei Schießfehlern wurde er im leistungstarken Starterfeld 19. Emily Zeutschel wurde am ersten Tag im Wettkampf der S 15 weiblich mit 3 Fehlern im Schießstand 31.

Am zweiten Wettkampftag stand für alle Sportler ein Verfolgungswettbewerb auf dem Programm. Nervenstark zeigte sich auch an diesem Tag Leni Faustmann. Nach fehlerfreiem Schießen und sehr guter Laufleistung war ihr auch hier der Sieg nicht mehr zu nehmen. Georgy Langer konnte nach nur einem Fehler im Schießstand drei Plätze gut machen und belegte einen sehr guten sechsten Platz. In der S 15 wurde viermal geschossen. Justin Behle hatte in den beiden Schießeinlagen liegend nur einen Fehler und konnte einige Plätze gut machen. Beim Stehendschießen leistete er sich allerdings drei Fehler und landete somit auf Platz 18. Emily Zeutschel hatte bei vier Schießeinlagen nur zwei Fehler. So konnte sie drei Plätze gutmachen und wurde am Ende 28. Letztendlich haben alle Sportler wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt und können so in die kommende wichtige Trainingsphase gehen.

Der nächste Schülercup findet bereits Mitte Februar in Oberhof statt. Die Trainer Michael Schulenberg und Carsten Schneider lobten im Übrigen noch einmal die gute Zusammenarbeit der Trainer aus den Disziplinen Skilanglauf und Biathlon, zu denen auch Michael Wiatr, Jennifer Kiel und Monica Gerstengarbe-Lazarut gehören. Das gemeinsame Training aller Sportler hat sicherlich auch zu den tollen Erfolgen beigetragen.

Bericht und Bilder: Carsten Schneider/SC Willingen