Inline-Cup in Rückershausen – zahlreiche Podestplätze für HSV-Läufer

23.05.2017

Ski-Inline

Ski-Inline befindet sich beim HSV im Umbruch. In diesem Jahr gibt es keine eigene hessische Rennserie. Derzeit werden die Weichen gestellt, dass Ski-Inline in zahlreicheren Vereinen Einzug hält. Im kommenden Jahr wird es eine gemeinsame HSV/WSV-Cup Rennserie geben.

Dennoch gibt es auch in 2017 wettkampfbegeisterte Ski-Inliner in Hessen, die im Rahmen einer Kooperation schwerpunktmäßig an den Rennen des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) teilnehmen. Am Sonntag, den 21. Mai 2017 fand der erste WSV-Inline-Cup mit in Rückershausen (Bad Laasphe) statt. Knapp 100 Teilnehmer starteten bei mindestens einer den beiden offiziellen Disziplinen Slalom und „Skitty“. Darunter waren immerhin 22 Hessen - 13 Athleten der SGK Rotenburg sowie 9 Athleten aus der Trainingsgruppe des Stützpunkts Süd im HSV. Damit waren für den HSV 5 Läufer mehr am Start als im Vorjahr.

Wie im Vorjahr haben sich Veranstalter und das Wetter mächtig ins Zeug gelegt. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen erwarteten die Läufer ein perfekt organisierter Slalomwettbewerb mit einer auch für Einsteiger geeigneten Kurssetzung, ein inoffizieller Riesenslalomlauf mit Zeitmessung, aber ohne Wertung, sowie ein großer und anspruchsvoller Geschicklichkeitsparcours „Skitty“.

Die HSV-Läufer konnten einige Pokale und Medaillen erringen. Altersklassensiege erreichten Marlene Frank (SSGO, Slalom U6w), Mert Enes Üc (SGKR, Skitty U6m), Leni Hüter (SGKR, Skitty U7w) sowie Noah Erle (SSGO, Skitty U9m). Podestplätze im Slalom gab es außerdem für Emma Willems (SGKR, 2. Platz U8w), Lian Ostertag (SGKR, 3. Platz U8m), Noah Erle (SSGO, 2. Platz U10m), Gregor Zörkler (SC BV, 3. Platz U10m) sowie Jonas Frank (SSGO, 3. Platz U15m). Weitere 11 HSV-ler fuhren im Skitty-Wettbewerb Podestplätze ein. Die Ergebnisliste kann über die HSV-Homepage eingesehen werden. Dort werden auch die Termine der nächsten WSV-Inline-Rennen rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Bericht: Oliver Frank

Bilder: Sabine Zörkler, Oliver Frank