Stützpunkt Süd: Schüler-Team im Pitztal zur „Auffrischung“

22.11.2017

Alpin

Nach drei Wochen Pause war das auf den Arbeitstitel „R-Team“ hörende U-14/U-16-Schülerteam zwei Tage im Pitztal unterwegs, um das Training fortzuführen und eine Standortbestimmung zu bekommen. In der „kompakten“ Gruppe aus acht Kindern, von denen sechs dem Jahrgang 2004 angehören, war dieses Mal als „hochkarätige Gastfahrerin“ mit Leonie Keller (Rheinbrüder Karlsruhe) die Nummer 5 der DSV-Jahrgangsliste mit von der Partie. Unter Einsatz der Zeitmessung war dies ein Ansporn für die HSV-Athleten, sich nicht zu weit abhängen zu lassen. Die eigenen Teammitglieder müssen sich jedoch nicht mehr „verstecken“. Nach übereinstimmender Aussage aller Beteiligten sind die Fortschritte seit Saisonbeginn bei allen Läufern gravierend und unübersehbar. Seit Ende August hat der Stützpunkt Süd 16 Schnee-Trainingstage angeboten, was von der „Kern-Truppe“ auch komplett in Anspruch genommen wurde.

Der Pitztaler Gletscher glänzte mit hervorragenden Schneeverhältnissen und Trainingsbedingungen. Bei sonnigem Wetter wurde am Samstag Riesenslalom trainiert, wobei die ersten beiden Läufe probeweise wie ein Rennen gewertet wurden – einschließlich kleiner Siegerehrung. Anschließend setzte Trainer Peter Stein noch läuferspezifische Optimierungen bei den nachfolgenden Trainingsläufen um. Am Sonntag machten Wind, Kälte und Schneeschauer allen Beteiligten zu schaffen. Trotzdem wurde das Slalom-Training im geplanten Umfang durchgezogen. Der Start war dieses Mal etwas tiefer. Damit war man nicht ganz so stark dem Wetter ausgesetzt, und es konnte ein steilerer Abschnitt genutzt werden. Wie am Vortag begann das Training mit einem Rennen aus zwei Durchgängen. Und wieder war das Feld mit geringen zeitlichen Abständen kompakt beisammen und auch erfreulich nahe an der „Referenz-Fahrerin“ dran.

Neben dem sportlichen Fokus hat sich die Trainingsgruppe erneut durch auffallend guten Teamgeist und Zusammenhalt ausgezeichnet. Teilnehmerzahl, Leistung und die durchgehend gute Stimmung bei allen Beteiligten belegen den Erfolg des vom Stützpunkt eingeschlagenen Weges mit abgestuften Angeboten für Rennsport-Einsteiger bis hin zu leistungsorientierten Punktefahrern.

Bild: Peter Pludra

Von: Peter Pludra

Skibezirk 3: Frühjahrstagung

24.05.2024 18:30

Bezirk 3
Verband

Hessentag Fritzlar, Veranstaltungsgelände Siechenwiesen

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen