Sieg für Tom Gombert im Deutschlandpokal

19.12.2018

Biathlon

Beim ersten Deutschlandpokal der Saison 2018/19 in Martell waren auch sieben hessische Biathleten – mit Erfolg: Tom Gombert (SC Willlingen) sicherte sich am Samstag im Sprint der Junioren über 10 Kilometer den Sieg. Der Bundespolizist, der nur im Liegendanschlag einmal daneben schoss, überquerte die Ziellinie nach 30:11,2 Minuten und hatte damit einen Vorsprung von 45,1 Sekunden – und das auf seinen Teamkollegen Christopher Niggemann, der ebenfalls eine Strafrunde zu laufen hatte und sich somit die Silbermedaille erkämpfte. Sven Lohschmidt verfehlte hingegen sieben Scheiben und beendete den Wettkampf mit 32:44,6 Minuten als Neunter.In der Verfolgung am Sonntag konnte Tom die gute Leistung vom Vortag bestätigen und sicherte sich ebenfalls den ersten Platz. Für Christopher Niggemann reichte es am Ende zu Platz 5, Sven Lohschmidt kam als Elfter ins Ziel.   Rang 9 im Sprint machte Leonie Litzenbauer bei den Juniorinnen über 7,5 Kilometer für sich klar. Sie schoss eine Fahrkarte und war nach 31:09,4 Minuten im Ziel, damit fehlten ihr 2:49,6 Minuten auf Siegerin Marie Herklotz (SG Holzhau), die drei Scheiben verfehlte. In der Verfolgung lief Leonie einen Tag später auf Platz 7.  

Jan Lohschmidt kam bei der Jugend II im Sprint nach drei Fehlern und 7,5 Kilometern als Sechster ins Ziel – seine Zeit: 24:58,1 Minuten. Den Sieg sicherte sich Darius Lodl vom SV Hermsdorf, der eine Strafrunde zu laufen hatte (23:04,8). Ebenfalls bei der Jugend II am Start war Marie Zeutschel, die eine Scheibe schwarz ließ und das Rennen über 6 Kilometer nach 22:50,8 Minuten als Sechste beendete. Es siegte Lisa Spark (SC Traunstein), die zwei Fehler schoss und 21:42,8 Minuten unterwegs war. Hannah Möller kam nach 25:36,6 Minuten und drei Fehlern als 21. ins Ziel. Während Jan die Verfolgung am nächsten Tag auf Platz 11 beendete konnten sich Marie und Hannah auf Platz 4 bzw. 16 verbessern.

Bericht und Bild: Dieter Schütz