Gold und Silber für Georgy Langer, Lohschmidt löst Ticket für JWM

23.02.2018

Biathlon

Beim Schülercup der Biathleten am vergangenen Wochenende in Oberhof hat Internatsschülerin Georgy Langer vom SC Willingen überzeugt: Mit einer Gold- und einer Silbermedaille im Gepäck trat sie die Heimreise ins Upland an. Am Freitag setzte sie sich im Einzelrennen der Schülerinnen 14 über sechs Kilometer nach einer fehlerfreien Schießleistung und einer Zeit von 24:55,7 Minuten an die Spitze des 38-köpfigen Feldes – mit einem Vorsprung von 34,6 Sekunden auf Julia Kink (Aschau/25:30,3/3 Fehler) überquerte sie die Ziellinie. Im Techniksprint am Samstag über vier Kilometer tauschten Georgy und Julia die Plätze – beide Biathletinnen blieben zwar fehlerfrei, doch Georgy fehlten am Ende 1:09,9 Minuten auf die Siegerin (14:31,7). Das Schülercup-Finale steht im März in Ruhpolding an, derzeit hat Georgy Langer mit 103 Punkten und Rang fünf noch gute Chancen, sich einen Podestplatz zu schnappen. Bis zu Rang zwei fehlen ihr gerade einmal 15 Punkte. Julia Kink führt das Feld mit einem deutlichen Vorsprung an, sie hat bisher 172 Zähler gesammelt.

Währenddessen hat Sven Lohschmidt die Fahrkarte für die Junioren-Weltmeisterschaften gelöst. Der hessische Biathlet vom SC Willingen ist aus vier Qualifikationsrennen der Punktbeste gewesen und hat sich somit den Start bei den Titelkämpfen vom 26. Februar bis 3. März in Otepää in Estland verdient. Zusammen mit Tim Grotian (Mittenwald), Danilo Riethmüller (Clausthal-Zellerfeld), Philipp Lipowitz (Ulm) und Julian Hollandt (Oberhof) befindet sich der 20-Jährige, der mittlerweile als Sportsoldat in Mittenwald trainiert, derzeit zu einem Vorbereitungslehrgang – von dort aus geht es auch direkt weiter nach Estland.

Bericht und Bilder: Friederike Weiler