Erster WSV/HSV-Cup in Schotten mit guter Resonanz

19.01.2018

Langlauf

Am vergangenen Wochenende richtete der TGV Schotten den ersten Wettkampf der Skilanglauf Nachwuchscupserie des Hessischen – und Westdeutschen Skiverbandes aus. Der Nachwuchscup setzt sich aus insgesamt 5 Wettkämpfen zusammen und ist für die jüngsten Sportler, welche noch nicht im Deutschen Schülercup starten, die wichtigste Veranstaltung im Winter. Insgesamt waren 126 Läufer am Start, davon 77 Hessen. Am stärksten vertreten waren die heimischen Langlauf-Hochburgen TGV Schotten und SKG Gersfeld mit 24 bzw. 23 Startern, aber auch aus den anderen Stützpunkten SC Willingen, SC Usseln und TSV Retterode waren insgesamt 23 Athleten angereist sowie sieben Starter aus den Rollsport-Vereinen SC Lanzenhain und TSV Grebenhain.

Die Strecken im Vogelsberg  waren den Sportlern von dem Wettkampf in der Vorwoche noch bestens bekannt und die Hessen konnten einige Siege für sich verbuchen. Tobias Herbst vom TGV Schotten entschied die U9 über 1,2 km in 4:35,3 min für sich, Annika Mehler (SKG Gersfeld) setzte sich in der Klasse U10 über 2,4 km durch und gewann mit 10 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Bei den Schülerinnen 11 über 2,4 Kilometer setzte sich Marie Keudel (SC Willingen, 8:14,4 Minuten) mit zwölf  Sekunden vor ihrer Teamkollegin Jette Engelhard durch. Luca Weikard (SKG Gersfeld) stand in der Klasse U13 ganz oben auf dem Podest, Zweite wurde hier Sophie von Schlichtkrull (TGV Schotten). Auch Marvin Melchers setzte seine Siegesserie fort und gewann die Schülerklasse U14. Deutlich setzte sich Ilva Kesper (SCW) bei den Schülerinnen 14 über 3,4 Kilometer gegen ihre Konkurrenz durch: Nach 13:03 Minuten hatte sie fast eine Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Martha Hedrich (Wunderthausen, 13:57) – und auch bei den Schülerinnen 15 hätte sie mit ihrer schnellen Zeit deutlich gesiegt.

Hinzu kamen noch weitere Siege und Podestplätze, auch bei den älteren Schülern und Aktiven.Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem 1. Teil der Hessisch- Westdeutschen Meisterschaft in Girkhausen im Sauerland.

Bericht: C. Limpert/F. Göbel
Bild: C. Limpert