Lehrwesen wird HSV-Akademie

10.09.2018

Verband

Bildung im Sport stellt die Grundlage aller Vereins- und Sportverbandsaktivitäten dar. Mit einer Bündelung und Ausweitung unserer Angebote unter dem Dach einer HSV-Akademie sowie internen und externen Kooperationen wollen wir den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnen und einen Mehrwert für unsere Vereine schaffen. Der Kern unserer Aktivitäten ist nach wie vor die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern für die Umsetzung qualifizierter Schneesport-Angebote in unseren Vereinen. Daneben sieht der Verband es als eine seiner Hauptaufgaben an, die Mitgliedsvereine bei der Entwicklung von modernen und zukunftsfähigen Strukturen und Angeboten zu unterstützen. Fortbildungen, Workshops und Seminare zu Themen wie Vereinsführung, Recht & Steuern, Ehrenamt, Jugendarbeit und Ganzjahressport werden daher das Schneesportangebot ergänzen. Mit der Ausbildung zur Schneesport-JULEICA bietet der HSV zudem seit der Saison 2017/18 in Kooperation mit der Sportjugend Hessen eine attraktive Einstiegslizenz an, um Menschen für die Vereinsjugendarbeit zu gewinnen.

Die Aus- und Fortbildungstermine für die Wintersaison 2018/2019 sind jetzt auf der neuen Internetseite der Akademie zu finden und die Anmeldung bereits möglich. Neben den bekannten Aus- und Fortbildungsangeboten wird es auch vermehrt Kooperationslehrgänge der Verbandslehrteams Alpin, Snowboard, Skitour und Langlauf geben.

Zum offiziellen Start veranstaltet der HSV am 23. September 2019 einen Akademie-Tag in Wetzlar. Hier werden kostenlos Workshops zu verschiedenen Themenbereichen für die Mitgliedvereine angeboten wie z.B. Datenschutz im Verein, Kindeswohl, persönliche Kompetenzen und Risikomanagement im Wintersport. Unsere Vereins- und Jugendvertreter sind dazu herzlich eingeladen.