Aktuelle Informationen für Vereine

24.04.2020

Verband

Die aktuellen Lockerungen der Corona-Krise betreffen nun auch den Vereinssport. Somit ist es seit letzter Woche wieder erlaubt, sowohl Indoor- als auch Outdoor-Sport zu treiben. Damit mehren sich auch die Nachfragen, was denn nun erlaubt ist. Um die wichtigsten Fragen zu klären, haben der Landessportbund, der DSV und die VBG  Handlungsempfehlung erstellt, die wir unten anfügen und laufend aktualisieren.

Ansonsten schließen wir uns der Botschaft des DSV an: "Unsere Skivereine und -abteilungen sind für viele Menschen geradezu prädestinierte Anlaufstellen, wenn es darum geht, nach den mehrwöchigen Kontaktbeschränkungen wieder schrittweise den Sport- und Trainingsbetrieb aufzunehmen. Eure Vereine bieten ihren Mitgliedern abwechslungsreiche Trainings- und Bewegungsangebote in Individual- und Outdoorsportarten. Lasst uns gemeinsam diese Chance nutzen! Die gute Nachricht ist: In allen Bundesländern ist ein solches Vereinsangebot unter Beachtung der Handlungsempfehlungen möglich. Oberstes Ziel ist und bleibt natürlich die Gesundheit unserer Vereinsmitglieder!"

FAQ Wiedereinstieg in den Vereinssport
Aktualisierung Corona-Beschränkungen (10.06.)
LsbH: Teilnehmerlisten und Datenschutz (25.05.)
DSV Handlungsempfehlung (19.05.)
VBG Empfehlungen (04.05.)
Hygienetipps

Weitere Infos:  

Vereinsrecht und Finanzen
Vereinsnewsletter unseres Steuerberaters LKC Rosenheim
FAQ Vereinsrecht Landessportbund Hessen

Finanzhilfen für Vereine
Info-Schreiben des Landessportbundes Hessen

Vereinsangebote und Training
10 Leitplanken des DOSB