Hessischer Verdienstorden für Herbert Stündl

24.01.2020

Verband

Für seinen Einsatz in Sport und Bildung erhielt HSV-Vizepräsident Herbert Stündl den Verdienstorden des Landes Hessen am Bande. Der pensionierte Leiter der Theo-Koch-Schule in Grünberg ist mit dieser hohen Auszeichnung durch den hessischen Ministerpräsidenten bedacht. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überreichte im Beisein von Freunden und Weggefährten im Gießener Rathaus den Orden. Beeindruckt vom jahrzehntelangen Engagement Stündls würdigte er im Namen des Landes dessen Leistung: "Hessen sagt Danke. Egal, ob für den Schulsport, Fußball, Basketball oder Skisport - Sie haben Vorbildliches geleistet."

Schon 1979 wurde Herbert Stündl Vizepräsident des Deutschen Sportlehrerverbandes. Dieser ist der größte Berufsverband in Deutschland für alle Sportlehrkräfte. Er vertritt die Belange des Sportunterrichts in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Den Landesverband Hessen führt Stündl als Vorsitzender seit 1990. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied der Landessportkonferenz Hessen, der Schnittstelle im Verhältnis von Sportorganisation und Landesregierung. Hier, und auch in anderen Gremien des Landessportbundes - Mitglied im Landesausschuss Schule, Bildung, Personalentwicklung und stellvertretender Vorsitzender der Bildungsakademie - wirkte er an entscheidender Stelle daran mit, Emfpehlungen für Maßnahmen der öffenlichen Hand und der Verbände zur Förderung des Sports auf Landes- und kommunaler Ebene zu geben. "Als Sie die einzelnen Ehrenämter beleuchtet haben, sind mir erst wieder so manche Stationen, was ich schon alles erlebt habe, eingefallen", sagte Herbert Stündl nach der Verleihung. Auch im Hessischen Fußballverband als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Jugendwart und langjähriger Verbandsreferent für Schulfußball sowie bei der Talentförderung im Hessischen Bastketballverband als Vorstand des Basketball Teil- und Vollzeitinternats in Grünberg brachte er sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz ein.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihm aber der Schnee- und Wintersport. Stationen seiner vielfältigen Tätigkeiten:

  • Übungsleiter, Skilehrer und Ausbilder seit 1971
  • Aktiv am Sportinstitut und im Hochschulsport der Universität Gießen
  • Mitglied, Referent und Autor im Deutschen Verband für das Skilehrwesen (DVS) und auf internationalem Ski-Kongressen (Interski)
  • Delegierter (Vertreter für Deutschland) im Internationalen Verband Skilauf an Schulen (IVSS) von 1980 bis 1994
  • Voristz im Bundeslehrteam Ski des Deutschen Sportlehrerverbandes (DSLV)
  • Mitglied im Ausschuss Lehrwesen des Deutschen Skiverbandes von 1995 bis 2012
  • Mitglied im DSV-Ausschuss Bildung seit 2012
  • zahlreiche Veröffentlichungen zum Lehren und Unterrichten im Skilauf, Mitarbeit an zwei Skilehrplänen (DVS)

Im Hessischen Skiverband:

  • Mitglied im Landeslehrteam Alpin von 1980 bis 2012
  • Lehrwart und Referent Lehrwesen im Gesamtvorstand von 1995 bis 2001
  • Lehrausschuss und Lehrwart für die Jugendleiter von 1992 bis 2000
  • HSV-Vizepräsident seit 2005, 16 Monate kommissarischer Präsident in 2009/10

Neben seinem sportlichen Engagement hat er auch auf kommunaler Ebene Verantwortung übernommen, sei es als Vorsitzender des Kindergartenbeirats, der Gemeindevertretung in Fernwald oder der Schulkommission im Landkreis Gießen. "Herbert Stündl hat sich ehrenamtlich und oft zeitintensiv in Vereinen und Verbänden für die Förderung des Jugend- und Breitensports eingesetzt. Eines aber ist prägend in seiner Vita. Überall heißt es bei seinen Ämtern "seit". Er wird diese Auszeichnung sicher nicht nur als Dank für Getanes verstehen, sondern auch als weiteren Ansporn für die Zukunft", lobte Ullrich den Geehrten.

Text: PM RP Gießen
Bild: Susanne Blank