Herbstcamp am Stützpunkt Willingen mit toller Resonanz

11.10.2020

Biathlon
Langlauf

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Einstellung dazu! Und positiv eingestellt waren beim Herbstferien-Sportcamp am Stützpunkt Willingen vom 4. bis 7. Oktober 2020 alle der vielen Teilnehmer*innen. Schließlich fanden sich auch diesmal an der EWF Biathlon-Arena bis zu 35 Kinder ein, um beim Sportprogramm der beiden Lehrer-Trainer Monica Gerstengarbe-Lazarut und Michael Schulenberg von der Uplandschule dabei zu sein. Mit der passenden Kleidung und dem notwendigen Material der Eliteschule des Sports ausgestattet konnten Wind und Regenschauer den Spaß am Üben und Bewegen an der frischen Luft nicht trüben.

An zwei Tagen stand zunächst die Verbesserung der Lauftechnik auf Skirollern und Inlinern auf der Rollerbahn im Vordergrund. Differenziert nach Altersgruppen und den Stilarten Klassik und Skating konnten die Sportler*innen in kleinen Gruppen wichtige Tipps bekommen sich auf den schmalen Rollski zu verbessern. Sehr wichtig ist es, sowohl in den Anstiegen als auch den Abfahrten "eine gute Figur" zu machen. Kleine Wackler gehören dazu, aber mit der richtigen Schutzausrüstung ausgestattet kann auch bei einem Sturz auf den Asphalt nichts Gravierendes passieren. Ganz im Gegenteil: die Sportler*innen mussten in ihrem Tatendrang mehr gebremst als angespornt werden und auch die Abfahrten wurden mutig in Angriff genommen.  Um die erlernten Fähigkeiten anzuwenden, folgten dann Staffelwettbewerbe für die einzelnen Altersgruppen, die die Kinder mehr spielerisch als leistungsorientiert an das schnelle Laufen heran führen.

Zusätzlich gab es beim Armbrust- und Lasergewehr-Schießen wieder die Gelegenheit die eigene Konzentration und Treffsicherheit unter Beweis zustellen. Die Pfeile bzw. Laserschüsse dabei ins Ziel zu bringen ist schon eine recht schwierige Aufgabe, die bei Erfolg aber umso mehr motiviert und für weitere Versuche anspornt. Biathlon macht Spaß, ist aber eine besondere Herausforderung, denn das Zielen auf die Scheiben muss im Wettkampf direkt nach einer anstrengenden Laufrunde erfolgen. Schnelle Erholungsfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung dafür. Diese und andere wichtige Fähigkeiten wie Koordination und Schnelligkeit wurden an den zwei anderen Tagen auch ohne die Rollski trainiert. Im Schatten der riesigen Schanzenanlage im Strycktal macht es den Kindern doppelt Spaß, denn sie wissen ja welch große Sportveranstaltung Jahr für Jahr an dieser Stelle zelebriert wird. Und schließlich fordert das Gelände auch auf, von den Sportlern über die angelegten Treppen erklommen zu werden. Hier ist eine gute Portion Kraftausdauer gefragt, um die 130 Höhenmeter vom Auslauf zum Anlaufturm an einem Stück zu bewältigen.

Nur an einem der vier Tage des Sportcamps musste die Gruppe doch in die Sporthalle der Uplandschule ausweichen. Dauerregen und Wind waren zu stark, um draußen ein sinnvolles Programm über mehrere Stunden anzubieten.So wurde das Training kurzerhand nach drinnen verlegt, wo wiederum die Kondition mit Sprungparcours und Zirkeltraining verbessert wurde. Sehr konzentriert konnte auch wieder das Lasergewehr-Schießen in der kleinen Turnhalle geübt werden. Lehrertrainer Michael gab dann sehr individuelle Hinweise zur Verbesserung der Schießtechnik. Und natürlich fanden auch Lauf- und Ballspiele großen Anklang bei den Kindern und zum Schluss gab es schließlich die verdiente Anerkennungsurkunde für das Sportcamp. Besonders erfreulich: Als Helferinnen waren dieses Mal auch drei ehemalige Leistungssportlerinnen dabei: Nora Wilke, Jessica Keudel und Anabel Wilke. Die Abiturientinnen studieren mittlerweile, sind aber dem Sport und ihren Heimatvereinen SC Usseln und SC Willingen weiterhin verbunden. Danke für eure Mithilfe! Ein besonderes Dankeschön geht auch an Jörg Gerstengarbe, Lehrer für Mathematik und Sport an der Uplandschule, der selbst als erfahrener ehemaliger Leistungssportler die Betreuung von Teilgruppen übernahm und Tipps und Tricks für die klassische Technik auf Skirollern gab.

Bericht und Bilder: Monica Gerstengarbe-Lazarut