Kompletter Medaillensatz für hessische Langläuferinnen bei ZLK in Oberhof

22.09.2020

Langlauf

Jedes Jahr im Herbst ruft der DSV seine Längläufer/Innen zur ZLK (Zentralen Leistungs Kontrolle) nach Oberhof. Die besten Sportler/innen von der Jugend bis zu den Damen und Herren sind aufgefordert, in einem Crosslauf am Samstag auf einer 2,5 kmSchleife (2-4 Runden) und einem Rollskilauf in der Skatingtechnik über 6,4 bzw 9,6 oder 12,8 km ihr derzeitiges Leistungsvermögen zu beweisen. Da diese Runden seit vielen Jahren immer gleich sind, lassen sich die erzielten Ergebnisse besonders gut vergleichen und auswerten!

Die hessischen Sportler hatten bereits im Spätsommer gute Leistungen gezeigt und fuhren mit entsprechenden Erwartungen nach Oberhof. Mit diesem Ergebnis hatte dann am Ende aber wohl doch niemand gerechnet: gleich drei Medaillen brachten die Langläuferinnen aus Thüringen mit. Lou Delgado (SKG Gersfeld), die seit diesem Schuljahr das HSV-Skiinternat in Willingen besucht, sorgte schon am Freitag beim Crosslauf über 5 km für einen Auftakt nach Maß und sicherte sich in der U16 den ersten Platz. Besonders groß war die Freude, als Schwester Zoe in der U20 über die gleiche Strecke auch noch die Bronzemedaille holte. Sophia von Schlichtkrull (TGV Schotten) konnte als 9. in der U16 ebenfalls überzeugen.

Im Skatingrennen auf der anspruchsvollen Rollerbahn am Grenzadler gab es dann am Samstag die dritte Medaille für den HSV. Diesmal hatte Sophia von Schlichtkrull die Nase vorn und lief über 6,4 km in der U16 auf den Silberrang. Auch Lou Delgado und Vereinskameradin Lina Niebling konnten auf den Plätzen 11 und 16 punkten. Für Zoe reichte es in der U20 diesmal für einen 13. Platz. Mit dem Gesamtergebnis waren Landestrainer Konstantin Zakhvatkin und Sportdirektor Jochen Behle sowie die mitgereisten Vereinstrainer mehr als zufrieden, auch Tillmann Heß (TGV Schotten/Platz 19 im Crosslauf), Luca Weikard (SKG Gersfeld/Platz 24 Skiroller) und Ilva Kesper (SC Willingen/Platz 19 Skiroller) erreichten ordentliche Platzierungen. Der Start in den Deutschlandpokal 2020/21 ist damit auf jeden Fall gelungen und die Sportler erwarten mit Spannung die nächsten Rennen der Serie, die für den 12. Dezember in Garmisch geplant sind.

Bericht: Erwin Mengel/Stefanie Wintershoff
Bild: TGV Schotten