Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium für Konstantin Schäfer

27.01.2021

Jugend

Normalerweise findet die Verleihung des Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendiums durch den Innenminister im feierlichen Rahmen in Wiesbaden statt. Coronobedingt wurden die Stipendien in diesem Jahr nicht nur später, sondern auch ohne die übliche Rahmenveranstaltung an die Preisträger übergeben. Dies tat der Freude aber keinen Abbruch als mit Konstantin Schäfer (SGK Rotenburg) das zweite Mitglied des HSV-Jugendteams nach Jugendsprecher Lukas Wintershoff diese Auszeichnung in Empfang nehmen konnte.

Konstantin ist nicht nur seit frühester Kindheit sport- und insbesondere skibegeistert und gehörte einige Jahre dem hessischen alpinen Rennteam an, er war auch Gründungsmitglied der "neuen" Skijugend und ist seit 2014 im Jugendausschuss des HSV aktiv. Daneben absolvierte er die Ausbildung zum Trainer C und B Breitensport Ski Alpin und begleitete als Übungsleiter Freizeiten des Verbandes und seines Heimatvereins SGK Rotenburg, wo er ebenfalls in der Jugendarbeit aktiv ist. Gemeinsam mit Lukas ist er außerdem Jugendsprecher des Deutschen Skiverbandes, wo die beiden Hessen mit der Gründung eines bundesweiten Juniorteams beauftragt sind.

Grund genug für die Jury, Konstantin einen der fünf mit je 2.000 EUR dotierten Preise zu verleihen, die jährlich für besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport vergeben werden. Wir gratulieren Konstantin ganz herzlich und freuen uns, dass er der Skijugend auch weiterhin erhalten bleibt!

Bericht und Bild: S. Wintershoff/SGKR

Skibezirk 3: Frühjahrstagung

24.05.2024 18:30

Bezirk 3
Verband

Hessentag Fritzlar, Veranstaltungsgelände Siechenwiesen

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen