Winter-Challenge am Stützpunkt Willingen findet großen Zuspruch

08.03.2021

Langlauf

In Zeiten von Corona-Einschränkungen mussten Sportangebote der Uplandschule Willingen draußen und vor allem anders organisiert werden. An der Eliteschule des Wintersports stellt das Skilanglaufen die Grundlage dar für alle weiteren Disziplinen. Daher wurde unter Berücksichtigung der derzeitigen Hygieneregeln eine besondere Herausforderung - eine sogenannte Winter-Challenge - für alle Schülerinnen und Schüler an der Biathlon Arena organisiert. Jedes Kind durfte eine abgesteckte 500 m Runde mehrmals absolvieren, ohne eine festgelegte Startzeit. Dabei stand der Spaß an der Bewegung in der winterlichen Umgebung im Vordergrund. Nichtdestotrotz zeigten alle Kinder auch einen enormen Ehrgeiz und wollten sich Runde um Runde steigern.

Die Beteiligung war sehr gut, so daß Lehrer-Trainerin Monica Gerstengarbe–Lazarut mehr als 50 Urkunden ausgeben durfte. Die Begeisterung der Kinder beim Langlauf zu sehen ist auch für die beiden Olympiateilnehmerinnen Inga Schneider und Monica eine große Freude. Die beiden Lehrerinnen sind sich einig, dass im Upland viel Potenzial vorhanden ist, um wieder auch Spitzenleistungen bis nach ganz oben erreichen zu können.Der derzeitig gute Winter ermöglicht es, das Skilanglaufen kontinuierlich auszuüben. Solche Winter sind notwendig, denn der Schnee ist das Geheimnis, um die Kinder für diesen Sport zu gewinnen. Barbara Pavlu, Schulleiterin der Uplandschule und selbst ehemalige Leistungssportlerin, war auf den eigenen Ski häufig dabei und konnte die Freude der Kinder am Wintersport teilen.

Am Ende waren sich alle einig: Skilanglaufen ist nicht nur eine sehr gesunde Sportart, es macht auch Riesenspaß sich mit den Skiern durch die verschneite Natur bergauf und bergab zu bewegen. Es macht den Sport zu einer der schönsten Nebensachen der Welt. Die Lehrertrainer der Uplandschule Monica G.-Lazarut und Michael Schulenberg, beide Sportwissenschaftler aber auch selbst Eltern von jeweils zwei Kindern, danken insbesondere allen Eltern für Ihr Engagement, ohne dass in der derzeitigen Situation solche Aktionen nicht möglich wären.

Bericht und Bilder: Monica Gerstengarbe-Lazarut