Herbst-Sportcamp 2021 in Willingen

19.10.2021

Biathlon
Langlauf
Ski-Inline
Ski-Rollsport
Vereine

In der ersten Herbstferien Woche vom 10.-14. Oktober führten die Lehrer-Trainer der Uplandschule Willingen Monica Gerstengarbe–Lazarut und Michael Schulenberg ein Sportcamp für alle interessierten jungen Nachwuchs-Skisportler durch. Neben dem Sportcamp, wurde ein Lehrgang für die im Jahr 2021 gesichteten Kinder angeboten.

Trainiert wurde zusammen einmal, teils auch zweimal pro Tag und nun im Herbst steht der Feinschliff für die Wintervorbereitung der Skisportler an: Imitationstraining – das bedeutet Schrittsprünge und Ski-Gang am Berg mit Stöcken, aber natürlich zur Abwechslung auch Ballspiele in der Natur, Staffelläufe, Koordinationsübungen. An der Mühlenkopfschanze ging es dabei vom Auslauf aus nach oben. Der allmählich steiler werdende Auslauf bietet beste Voraussetzungen die Schrittsprünge mal länger, mal kürzer und schneller auszuführen.

Neben dem Imitationstraining stand auch Skiroller-Training auf dem Programm. Somit traf man sich abwechselnd an der Biathlon-Arena des SC Willingen und an der Mühlenkopfschanze, so dass jeden Tag eine neue spezielle Trainingsaufgabe angegangen wurde. Beim Skiroller Training wurde die Lauftechnik genauer angeschaut und mit Schießübungen kombiniert.

Trotz dem wechselhaften Wetter und das Herbstferien waren, war die Beteiligung insgesamt gut. An einigen Tagen kamen bis zu 35 Kinder ins Training. Insgesamt wurden über 40 Teilnahme-Urkunden verteilt. Die Lehrer-Trainer sind zufrieden und denken, dass eine gute Grundbasis für den kommenden Winter gelegt wurde. Mit weiteren neuen und fachlich guten Bewegungsangeboten können weitere Kinder für den Sport gewonnen werden.
Die Kinder des Herbst-Sportcamps 2021 stehen jedenfalls gut vorbereitet in den Startlöchern, um sich den Aufgaben des kommenden Winters zu stellen.

Bericht: Monica G.-Lazarut
Bilder: Monica G.-Lazarut und Michael Schulenberg

4. wsv/HSV-Nachwuchscup in Oberhundem

09.03.2024

Langlauf

Kurpark Oberhundem

SV Mademühlen: Schnupper- und Talenttag

10.03.2024 11:00

Biathlon
Bezirk 5
Verband

Driedorf (genaue Adresse s. Flyer)