Göbel verteidigt zweiten Platz in der Gesamtwertung

19.12.2022

Skisprung

Vorzeitiges Weihnachts-Geschenk für Michelle Göbel! Die Willingerin sprang am Freitag beim Continental Cup im norwegischen Notodden erneut aufs Podium und rangiert in der Gesamtwertung der 2. Liga nach drei Wettbewerben jetzt sogar schon mit 180 Punkten auf Platz zwei. Nach 86,5 und 88,5 m sowie mit 212,7 Punkten musste sie nur der um ihre Rückkehr ins deutsche Weltcup-Team kämpfende Siegerin Juliane Seyfarth (225,1) und der an diesem Tag starken US-Amerikanerin Annika Belshaw (223,3) den Vortritt lassen. Das tolle deutsche Ergebnis rundeten Lia Böhme (6.) und Pia Lilian Kübler (15.) auf der Hill Size 98-Schanze ab.
 
Im Training mit 86 m auf Platz zwei und in der Probe mit 88 m auf Rang vier landete Michelle Göbel im ersten Durchgang bei 86,5 m als Vierte, bekam aber mit 16,5, bis 18 schon bessere Noten als die vor ihr rangierenden Konkurrentinnen. Auch beim Speed gehörte sie mit 87,7 km/h zu den Springerinnen mit den schnellsten Skiern. Im Finale profitierte die Upland-Schülerin etwas von einem Sturz von Nora Midtsundstad bei 93,5 m, die deshalb auf Platz fünf zurückfiel. Die Norwegerin hatte beide Konkurrenzen in Vikersund für sich entschieden und führt vor dem Springen am Samstag die Cup-Wertung mit 245 Zählern. Michelle Göbel aber etabliert sich mehr und mehr international und  belohnt sich weiter für ihren Trainingsfleiß.

Am Samstag konnte Sie leider nicht aufs Podium springen, Sie belegte einen hervorrageneden sechsten Platz und festigte Platz zwei der Gesamtwertung. „Den zweiten Sprung habe ich ein bisschen versemmelt, da war ich etwas spät am Tisch“, war die Willingerin nicht ganz zufrieden mit ihrem Abschneiden, bekam jedoch von den Punktrichtern wieder gute Noten. Der Tagessieg ging an die norwegische Kombiniererin  Nora Midtsundstad (234,7), die nach drei Siegen auch mit 345 Zählerndie COC-Wertung souverän anführt. „Auf die Ergebnisse lässt sich aufbauen“, zeigte sich Göbel nach der Siegerehrung dann schon wieder etwas zufriedener mit ihrem Abschneiden am zweiten Wochenende in Folge im hohen Norden.

Bericht: F.Weiler
Bilder: DSV