Linus Kesper startet bei Talent-Team-Challenge auf Schalke

30.12.2022

Biathlon

Endlich wieder Biathlon auf Schalke: Nach einer zweijährigen Pause stand am Mittwoch in der Arena Auf Schalke die World-Team-Challenge im Biathlon an – und mit dabei war Linus Kesper vom Ski-Club Willingen. Der 19-Jährige durfte gemeinsam mit Charlotte Gallbronner, mit der er bereits beim Europäischen Olympischen Jugendfestival im März dieses Jahres in Finnland am Start war, bei der Talent-Team-Challenge starten, da die beiden zu den besten Athleten aus dem aktuellen C-Kader gehören. Insgesamt zwei deutsche und vier internationale Teams wurden für den Wettkampf nominiert, der als Single-Mixed-Relay, also als einfache gemischte Staffel, ausgetragen wurde. Die Rundenlänge betrug 1,3 Kilometer, insgesamt mussten neun Runden gelaufen werden. Den Sieg schnappten sich am Ende Maren Bakken und Martin Uldal aus Norwegen vor den beiden tschechischen Athleten Tereza Vobornikova und Jonas Marecek. Auf Rang drei landete die Ukraine mit Oleksandra Merkushyna und Vitali Mandzyn. Rang vier ging an Charlotte Gallbronner und Linus Kesper. „Das war ein unbeschreibliches Erlebnis, es war echt der Wahnsinn, bei diesem Wettkampf mitlaufen zu dürfen“, sagte Linus Kesper im Anschluss an die Veranstaltung und fügte an: „Schon als man ankam, war die Aufregung groß: Die Akkreditierung, der Shuttleservice zur Anlage – es war alles super strukturiert. Und dann vor diesen vielen Menschen zu starten, wirklich unbeschreiblich. Obwohl bei uns ja noch gar nicht so viel los war mit gut 15.000 Menschen.“ Sowohl in der Loipe als auch am Schießstand machte Kesper eine gute Figur, lediglich drei Mal musste er in die Strafrunde abbiegen. „Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit dem Schießen so gut geklappt hat, der Wettkampf hat super viel Spaß gemacht. Außerdem war es natürlich toll, auch die ganzen Top-Athleten zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Eine super Erfahrung, auf die ich stolz bin.“ Wann genau der nächste Einsatz für Linus Kesper und die hessischen Biathleten ansteht, ist noch unklar. „Bisher liegt kaum irgendwo Schnee, auch der Deutschlandpokal in Oberwiesenthal wurde bereits abgesagt.“  

Bericht und Bild: F. Weiler