Sieger des HSV Sommer-KidsCup in Niederweimar gekürt

19.07.2022

Jugend
Sport

Das mit Spannung erwartete Finale des ersten HSV Sommer-KidsCup fand am Samstag im Hot Sport Seepark in Niederweimar statt. Jeweils vier Teams waren in den Altersklassen U8, U10 und U12 qualifiziert und kämpften um den Gesamtsieg. Angenehmen Temperaturen um 25 Grad boten ideale Bedingungen für gute sportliche Leistungen auf der Wiese am See. Das Orga-Team aus Skijugend und Geschäftsstelle hatte vier Wettkampfstationen aufgebaut, die sich an die im HSV betriebenen Wintersportarten anlehnten. So galt es beim "Langlauf" innerhalb von drei Minuten möglichst viele Tennisbälle zu sammeln, beim "Skisprung" ging es um weite Sprünge in die Sandgrube, bei "Alpin" standen Koordination und Geschicklichkeit im Vordergrund und beim "Biathlon" durfte neben dem Laufen natürlich auch der Zielwurf nicht fehlen. Den Abschluss bildete in jeder Altersklasse eine Hindernisstaffel, bei der alle vier Teams im direkten Vergleich nebeneinander antraten. HSV-Maskottchen "Hansi" war ebenfalls mit von der Partie und übernahm das Aufwärmen, demonstrierte die Stationen und durfte natürlich auch bei der abschließenden Siegerehrung und den Team-Fotos nicht fehlen.

Bei den Jüngsten in der U8 war erwartungsgemäß die Bandbreite am größten, am Ende setzte sich die schon in den Vorentscheidungen punktebeste "Super-Team" der SKG Gersfeld durch. Auch "Die Teufel" aus Usseln zeigten eine starke Leistung, konnten zwei Disziplinen für sich entscheiden und erkämpften sich den zweiten Platz. "Die fliegenden Drachen" der SKG Gersfeld und "Die starken Leoparden" vom LSC Bad Nauheim lieferten insbesondere gute Ergebnisse im Biathlon ab und kamen in der Endabrechnung auf die Plätze drei und vier. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg gab es dagegen in der U10. Hier lagen das Team "QJPLM" der SKG Gersfeld und "Die Wanderfalken" vom LSC Bad Nauheim mit je drei Disziplin-Siegen auf Platz 1, am Ende sicherten 13 Punkte mehr in der Addition der Disziplinen dem Team aus Bad Nauheim den Gesamtsieg. Die "5 Sportler" vom SC Willingen und die "5 Freunde" vom SC Usseln konnten insbesondere in den Disziplinen Alpin sowie Biathlon (Usseln) und Langlauf (Willingen) durchaus mithalten und kamen mit starken Leistungen auf die Plätze 3 und 4. Ganz eng zusammen war das Feld dann in der U12. In der Disziplin Langlauf lagen alle Teams gleichauf, auch bei den Stationen Biathlon, Alpin und in der Staffel waren die Unterschiede minimal. Letztendlich entschieden daher die Punkte im Skisprung sowie einige Sekunden mehr oder weniger bei den Laufdisziplinen über die Platzierungen. Hier hatten "Die coolen Flitzer" vom LSC Bad Nauheim die Nase vorn, die als einziges Team die Marke von 500 Wertungspunkten knacken konnten. Dahinter konnte die SKG Gersfeld mit dem Team "Die Gewinner" den zweiten Platz erkämpfen, dicht gefolgt von "Die Schlauheit der Blauheit" vom SC Willingen sowie den "Turboschnecken" vom SC Usseln.

Nach zwei intensiven Stunden konnten die Kinder sich zunächst bei Pizza und Kaltgetränken stärken, bevor dann im Aquapark die nächste sportliche Herausforderung auf dem Programm stand. Während die Kinder - und teilweise auch die Betreuer und Eltern - viel Spaß im Wasser hatten, machte sich das Orga-Team an die Auswertung. Zum Abschluss der offiziellen Veranstaltung stand natürlich die Siegerehrung auf der Agenda, die von Sportreferentin Stefanie Beul moderiert wurde. Das HSV-Präsidium, vertreten von Präsident Dr. Werner Weigelt und den Vizepräsidenten/in Herbert Stündl, Christiane Roß und Lukas Wintershoff, hatte alle Hände voll zu tun, unter dem Applaus der Zuschauer allen Teams die verdienten Urkunden und Medaillen sowie den Wanderpokal an die Sieger zu überreichen. Das Jugendteam verteilte zum Abschluss noch Shirts aus dem Projekt "Wintersport in Hessen" an alle Kinder, so dass die Teilnehmer voll bepackt und mit strahlenden Augen die Heimreise antreten konnten. Nach dem bisher äußerst positive Feedback auf das Format des "Sommer-KidsCup" steht wohl außer Frage, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird. Zum Auftakt der Planung für 2023 findet schon in dieser Woche ein Online-Meeting mit den Vereinen statt, die in diesem Jahr einen Vorentscheid ausgerichtet haben. Ein Ziel könnte auf jeden Fall sein, die Teilnehmerzahl von 69 Teams aus 11 Vereinen mit fast 400 Kindern zu toppen!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff