HSV-Akademie bietet erstmals verkürzte Ausbildung DSV Grundstufe Nordic/Skilanglauf an

09.03.2022

Akademie

Skilanglauf entwickelt sich in Hessen immer mehr zur Trendsportart, nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Infrastruktur im Sauerland, dem Vogelsberg und der Rhön sowie einigen weiteren Langlaufgebieten zwischen Odenwald und Meißner. Skilanglauf kann quasi vor der Haustür unkompliziert und  kostengünstig betrieben werden, gilt als attraktiver Natur- und Gesundheitssport und insbesondere der Taufstein bietet erstaunlich viele Schneetage pro Saison. Nicht nur ältere Menschen trifft man daher zunehmend in den hessischen Loipen, auch der Zulauf von Kindern und Jugendlichen war in den letzten beiden Wintern sehr groß. Bei den Jugendfreizeiten des HSV hat sich schon seit drei Jahren Langlauf als Schnupperangebot erfolgreich etabliert. Insgesamt fehlt es aber in den Vereinen an Übungsleitern - während rd. 1.500 aktive alpine Übungsleiter in Hessen gemeldet sind, sind es nur etwa 30 im Skilanglauf. Schon vor längerer Zeit hat sich daher eine Projektgruppe im HSV gebildet, die sich den Neuaufbau des Langlaufs zum Ziel gesetzt hat. Unter anderem wurden einige Maßnahmen und Angebote im Bereich der Aus- und Fortbildungen entwickelt: Ab dem Sommer werden 11 Ehrenamtliche aus unseren Stützpunkten eine Ausbildung zum Trainer C Leistungssport beginnen und zum ersten Mal seit vielen Jahren bieten wir in diesem Frühjahr auch wieder eine komplette Ausbildung zur DSV Grundstufe Nordic/Trainer C Breitensport an. Zusätzlich hatten wir schon vor zwei Jahren einen verkürzten Prüfungslehrgang zur Grundstufe Nordic/Skilanglauf für Übungsleiter Alpin ausgeschrieben. Leider fiel das Angebot erst dem Schneemangel und dann den Coronabeschränkungen zum Opfer. Umso erfreulicher, dass der Lehrgang nun Anfang Februar stattfinden konnte. 

Der dreitägige Prüfungslehrang wurde geleitet durch Stefan Kirchner, ehemaliger Landestrainer Langlauf im Westdeutschen Skiverband. Unterstützt von unserer Sportreferentin Stefanie Beul hatte er für die insgesamt acht Teilnehmer ein volles Programm vorbereitet. Am Freitag gab es zunächst eine theoretische Einführung in die verschiedenen Langlauftechniken mit anschaulichen Lehrvideos, im Anschluss ging es in Gruppenarbeiten an die Grundsätze der Stundenplanung. Am Samstag stand dann jeden Menge Praxis auf dem Programm: Techniktraining Klassisch und Skating sowie Grundlagen der Anfängerschulung in verschiedenen Übungs- und Spielformen erforderten von den Teilnehmern vollen Einsatz. Abends ging es mit einem Wachsworkshop und der Auswertung der Technik-Videos weiter, bevor in Zweiergruppen die Lehrproben für den nächsten Tag vorbereitet werden konnten. Der Sonntag stand im Zeichen der Prüfungen - zunächst in der Klassik- oder Skatingtechnik, im Anschluss dann die Methodik-Prüfung in Form von Lehrproben. Bei der Nachbesprechung waren sich alle frischgebackenen Langlauf-Übungsleiter einig: ein anspruchsvolles, aber sehr lehr- und abwechslungsreiches Wochenende lag hinter ihnen und hat auf jeden Fall motiviert, künftig auch Schnupper- und Einsteigerangebote für Skilanglauf im Verein zu organisieren. Aufgrund der guten Resonanz soll der verkürzte Prüfungslehrgang auch in der nächsten Saison wieder angeboten werden, um noch weiteren Übungsleitern die Profilerweiterung zu ermöglichen. Informationen zur Ausbildung DSV Grundstufe Skilanglauf für Neueinsteiger, die Ende März startet, finden Sie hier.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: S. Beul