Finale Entscheidungen beim Biathlon-Deutschlandpokal am Arber

21.03.2022

Biathlon

Für die hessischen Biathleten stand vom 11.-13.03. das Deutschlandpokal-Finale in Bayerisch Eisenstein am Arber an. Zudem wurden am Sonntag die Staffeln ausgetragen, die noch Teil der Deutschen Meisterschaften waren. Wieder einmal richtig flott unterwegs war Linus Kesper (SC Willingen) im Sprint der Jugend II über 7,5 Kilometer: Der 19-Jährige ließ im Liegendanschlag zwei Scheiben schwarz und beendete das Rennen nach 19:12,4 Minuten als Zweiter. Gerade einmal 24,4 Sekunden fehlten auf Sieger Silvio Riehl (WSV Aschau), der fehlerfrei blieb. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, lauftechnisch lief es richtig gut, nur liegend habe ich eben zwei Fehler geschossen, genauso wie im offiziellen Training zuvor. Die Fehler waren ganz leicht hoch, das habe ich nicht gemerkt“, sagte Linus Kesper und fügte an: „Dafür bin ich dann stehend fehlerfrei durchgekommen.“ In der Verfolgung war der Willinger allerdings nicht am Start. „Alle Sportler, die zu den EYOF-Spielen nach Finnland reisen, haben die Verfolgung ausgelassen, weil drei Wettkämpfe hintereinander sonst schon recht anstrengend geworden wären.“ Denn neben Sprint und Verfolgung standen am Sonntag eben noch die Staffeln an. Gemeinsam mit den Junioren ging die Jugend II an den Start. Linus trat zusammen mit Ansgar Klein vom VfL Bad Berleburg und Finn-Luis Tielke vom SC Neuastenberg-Langewiese an. Als Startläufer hielt Linus gut über die 7,5 Kilometer mit, kam im Liegendanschlag mit den Nachladern aus, musste aber nach dem Stehendanschlag einmal in die Strafrunde abbiegen und übergab dan als Sechster an Ansgar Klein „Das Laufen hat super geklappt, allerdings musste ich liegend zwei Mal nachladen und stehend einmal in die Strafrunde abbiegen.“ Am Ende kam das Trio vom Stützpunkt Willingen/Winterberg nach 1:02:13,3 Stunden auf Rang zehn. In der Gesamtwertung kam Linus mit 236 Zählern auf einen guten vierten Rang. „Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Beim Wettkampf in Pokljuka war ich nicht am Start und zwei Einzel habe ich in den Sand gesetzt. Es fehlten zwar zuletzt die Teilnehmer der JWM, trotzdem passt das Ergebnis aber.“

Einen tollen dritten Platz im Sprint über die sechs Kilometer der Jugend II sicherte sich seine Vereinskollegin Marie Hubl, die lediglich im Stehendanschlag eine Scheibe stehen ließ und nach 17:42,3 Minuten im Ziel war. Siegerin Lea Zimmermann vom SC Partenkirchen war 40,9 Sekunden schneller unterwegs und verfehlte ebenfalls eine Scheibe im Stehendanschlag. Lilli Bultmann, die zwar für den VfL Bad Berleburg startet, aber das Willinger Skiinternat besucht, wurde nach 19:23,6 Minuten Zwölfte. Drei Scheiben im Liegendanschlag ließ sie stehen. In der Verfolgung über acht Kilometer lief es für Marie bis nach dem ersten Liegendanschlag, in dem sie nur eine Scheibe verfehlte, richtig gut. Doch im zweiten Anschlag ließ sie leider alle fünf Scheiben schwarz, was sie im Rennen nach hinten warf. Trotzdem kämpfte sie weiter, verfehlte dann nur noch eine weitere Scheibe und überquerte die Ziellinie nach 27:14,6 Minuten als Sechste. Lilli Bultmann musste fünf Mal in die Strafrunde abbiegen und war nach 28:45,8 Minuten als Zehnte im Ziel. In der Staffel am Sonntag sicherte sich Marie gemeinsam mit Jana Fiedler (SK Winterberg) und Lilli Bultmann den fünften Platz. Die Zeit des Trios: 53:39,2 Minuten. Der Sieg ging an das Bayern-Team I (50:18,8 Minuten). In der Endabrechnung der Pokalwertung wurde Lilli Bultmann mit 228 Punkten Sechste und Marie Hubl kam mit 190 Zählern auf Rang 13 des 34-köpfigen Feldes. Im Sprint am Freitag über die 7,5 Kilometer der Juniorinnen kam Marie Zeutschel (ebenfalls SCW) auf Platz fünf. Ihre Zeit: 22:15,1 Minuten. Pro Anschlag ließ sie jeweils eine Scheibe stehen und musste daher zwei Mal in die Strafrunde abbiegen. Den Sieg schnappte sich Sabrina Braun vom DAV Ulm, die die Ziellinie nach 21:47,6 Minuten überquerte. In der Verfolgung über zehn Kilometer kämpfte sich Marie auf Rang drei vor. Drei von 20 Scheiben blieben bei ihr stehen und nach 29:58,8 Minuten war sie im Ziel. In der Gesamtwertung landete Marie Zeutschel mit 242 Punkten auf dem dritten Platz, es siegte Emily Schumann (SV Frankenhain), die 278 Punkte sammelte.

Bericht: F. Weiler
Bilder: SC Willingen