Erste HSV-Teamerschulung erfolgreich abgeschlossen

25.05.2022

Jugend
Vereine

Trotz erschwerter Bedingungen hat das HSV-Mobil in 2021 einen tollen Start mit 15 Vereinsveranstaltungen hingelegt. Auch 2022 lässt sich stark an: Corona hat bei vielen hessischen Skivereinen zu einem Mitgliederschwund gerade im Kinderbereich beigetragen. Einige Vereine planen daher unterschiedliche Aktions- und Vereinsveranstaltungen, für die zur Unterstützung häufig das HSV Mobil angefragt wird. Um dem steigenden Bedarf gerecht werden zu können und die aus der Skijugend entstandene Teamer-Crew zu vergrößern, haben wir am 21.05. eine erste HSV Teamer-Schulung durchgeführt. Ziel war es, die Teilnehmer mit dem Sportmaterial und den Veranstaltungsbausteinen des HSV-Mobils bekannt zu machen und so für künftige Einsätze vorzubereiten.

Am Vormittag startete Sportreferentin Stefanie Beul zunächst mit einer Vorstellung des HSV Mobils sowie einem kurzen theoretischen Input zu den Inhalten und Zielen der Veranstaltungen. Anschließend ging es schon in die Praxis:  Die Teilnehmer erhielten unterschiedliche Veranstaltungs-Szenarien und sollten dazu ein passendes Programm entwickeln. Dieses wurde auch gleich in der Praxis angewendet und umgesetzt, indem jede Gruppe einen Parcours aufbaute oder Spiele anleitete. Nach der ersten praktischen Durchführung der Stationen wurden die Laserbiathlon-Anlage aufgebaut und ausprobiert. Laser-Biathlon ist bei fast allen Veranstaltungen unkompliziert durchführbar und bietet einen hohen Anreiz für alles Altersklassen. Die Teilnehmer erhielten daher nicht nur eine technische Einweisung, sondern wurden auch über Sicherheitsaspekte und verschiedene Einsatzmöglichkeiten informiert.

Nach der Mittagspause ging es dann auf den Inlinern weiter. Auch Inliner sind als Sportgerät sehr attraktiv und kommen daher bei Veranstaltungen häufig zum Einsatz, weshalb die Teamer einige Grundlagen auf Inlinern beherrschen sollten. Jonas Wintershoff, im Vorstand der Skijugend für diesen Bereich zuständig, leitete erste Einfahr-, Brems-, und Gleichgewichtsübungen an. Auch hier wurde im Anschluss ein abwechslungsreicher Parcours mit unterschiedlichen Geschicklichkeits-Aufgaben aufgebaut. Während Slalomfahren, Übersteiger und Durchfahren von Toren schnell problemlos gemeistert wurde, stellten Wippe und Sprünge die Teilnehmer schon vor etwas größere Herausforderungen. Am Ende konnten aber alle angehenden Teamer die Übungen erfolgreich bewältigen, sodass am Ende noch ein kleines Inline Hockey-Spiel durchgeführt werden konnte.

Zum Abschluss der Schulung konnten sich die Teilnehmer noch im Skiroller fahren probieren. Nach einem erfolgreichen und anstrengenden Tag konnten die Referenten zwölf neue HSV-Mobil-Teamer begrüßen, die vorwiegend bei Veranstaltungen in ihrer Heimatregion zum Einsatz kommen werden. In den nächsten Wochen ist das Mobil vor allem beim HSV Sommer-KidsCup unterwegs, ab Mitte Juni stehen auch wieder „normale“ Vereinsveranstaltungen auf dem Programm.

Bericht: S.Wintershoff/S.Beul
Bilder: J.Wintershoff