jHSV: Ski & More – Start der Lehrgangssaison im Pitztal

03.11.2022

Jugend

Bei besten Schneebedingungen und mit viel Sonne fand mit „Ski & More“ unser Jugendlehrgang im Pitztal zum zweiten Mal statt. Mit dem Format bietet die Skijugend zum Saisonstart eine Fortbildung für junge Übungsleiter parallel zu einem Praxislehrgang für Anwärter an. Die Anreise nach St. Leonhard erfolgte für die 16 Teilnehmer gemeinsam in zwei Kleinbussen, vor Ort hatte das Team erstmals ein Selbstversorgerhaus reserviert. Durch die kostengünstige Anreise und Unterbringung sowie eine finanzielle Unterstützung durch die Sportjugend Hessen konnte der Lehrgang auch diesmal wieder zu einem sehr attraktiven und "jugendfreundlichen" Preis angeboten werden.  

Neben dem Kostenfaktor trug die Unterbringung im Selbstversorgerhaus auch zum Teambuilding bei: Abends nach dem Skifahren wurde zusammen gekocht, gegessen und gemütlich zusammengesessen. So konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen, Kontakte knüpfen und die „älteren“ Übungsleiter von ihren Erfahrungen berichten. Auf der Piste gab es dann für die Fortbildung sowie für den Praxislehrgang unterschiedliche Schwerpunkte. In der Fortbildung wurde das aktuelle Fortbildungsthema: „Videoanalyse mit mobilen Endgeräten“ aufgegriffen. Im Praxislehrgang wurden dagegen gemeinsam die Grundbegriffe des Skifahrens erarbeitet. Nach drei intensiven Tagen auf Skiern und vielem neuen Input ging es für die Teilnehmer am Sonntagmittag wieder nach Hause.  

Bericht: S. Beul
Bilder: C. Stern