Vorbereitungen für den Langlaufwinter in Hessen

17.11.2022

Langlauf

Der Winter steht vor der Tür, langsam wird es kälter und der erste Schnee soll am Wochenende fallen. Bei den Langlaufstützpunkten wurde schon einiges getan, um perfekt auf den Winter vorbereitet zu sein. Zusammen mit dem Hessischen Innenministerium, dem TGV Schotten, dem HSV, Naturpark Vogelsberg und Hessen Forst als Grundbesitzer wurde an einer Verbesserung der Loipen auf dem Hoherodskopf gearbeitet. Mit schwerem Gerät sind neue Trassen geschaffen und die vorhandene 5 km Touristenloipe auf 8 -10 m verbreitert worden. Gleichzeitig sind Wasserstellen im Bereich der Abfahrt der 5 und 7,5 km Touristenloipen durch Gräben und Verrohrungen beseitigt worden. Bei mehreren größeren Arbeitseinsätzen, an denen Mitglieder der TGV-Skiabteilung, des SC Lanzenhain und des TSV Grebenhain beteiligt waren, beseitigte man seitlichen Bewuchs, größere Äste und Steine. Außerdem wurde die Wettkampfstrecke mit einer Zusatzschleife für mehr Profil (Abfahrt und Höhenmeter) erweitert, um auch in Zukunft größere Wettkämpfe durchführen zu können. Die Beteiligen erhoffen sich einen genauso guten Winter wie den letzten, der von Ende November bis Anfang April zum Langlaufen einlud.

Auch die SKG Gersfeld war fleißig und führte ihren jährlichen Lopiendienst durch. Mit knapp 20 Helfern wurde das Loipenzentrum am Roten Moor abgelaufen und Äste und Steine beiseite geräumt. Die Ränder der Forstwege wurden bereits in den letzten Wochen von Christoph Limpert gemulcht. Ebenfalls wurden die Schneisen von der Stadt Gersfeld mit technischem Gerät freigeschnitten, um die Loipenbreite zu erhalten und den Schneeeinfall zu verbessern. Somit ist das Loipenzentrum am Roten Moor in gutem Zustand und bereit für den ersten Schnee und Loipenpräparierung. Der Winter kann kommen!

Bericht und Bilder: E. Mengel und A. Heun