Gute Bedingungen für November-Lehrgänge im Stubaital

25.11.2022

Akademie

Seit Jahren nutzen viele hessische Übungsleiter die Gelegenheit, schon im November ihre Lizenzen zu verlängern, um gut gerüstet in die neue Skisaison zu starten. Auch ein Einstieg in die Ausbildung bietet sich im Spätherbst an, so dass die HSV-Akademie traditionell eine ganze Reihe unterschiedlicher Lehrgänge in diesem Zeitraum anbietet. So auch in diesem Jahr: nachdem die Skijugend bereits im Oktober eine Fortbildung angeboten hatte, ging es Mitte November mit der Zentralen Fortbildung Alpin 1 für 24 Übungsleiter ins Stubaital. Fortbildungsschwerpunkte in diesem Jahr sind "Nutzung mobiler Endgeräte für Videoanalysen auf der Piste" sowie der neue Lehrplan, den der DSV aktuell auflegt. Daneben steht bei der ZFB 1 schon seit mehreren Jahren ein Freeride-Workshop zu Wahl, der sich großer Beliebtheit erfreut. Einige Übungsleiter nutzen den Lehrgang auch für eine Nachprüfung, erfreulicher Weise konnten am Ende alle die begehrte Lizenz mit nach Hause nehmen.

Mit Abreise der Teilnehmer von der Zentralen 1 reisten zeitgleich zwölf hochmotivierte Instructoren an, die sich auf den Weg zum DSV Skilehrer machen möchten. Der dazu angebotene Trainingslehrgang wurde in diesem Jahr erstmals "HSV-intern" von Neu-Bundesausbilder Daniel Sobotta und Lehrteamchef Basti Bäsken geleitet. Vier intensive Tage, in denen "klassisches Skitraining" vom Pflugfahren bis zur geschnittenen Kurve auf hohem Niveau thematisiert, umgesetzt und gefilmt wurde, standen den Teilnehmern bevor. Einen Tag später vergrößerte sich die HSV-Gruppe noch um die Teilnehmer der Fortbildung des Skibezirks 3, die mit zwei Fortbildungs- und einer Praxislehrgangsgruppe ebenfalls im Medrazer Hof zu Gast waren. Hier arbeiteten die Übungsleiter ebenfalls drei Tage an den diesjährigen Fortbildungsschwerpunkten, während die Teilnehmer des Praxislehrgangs in die Grundlagen der Übungsleiterausbildung eingewiesen wurden, um am Ende eine Einschätzung über das persönlche Fahrkönnen zu erhalten. Nach anstrengenden und abwechslungsreichen Tagen bei guten Bedingungen auf der Piste verbrachten alle Gruppen gemeinsam die Abende im Hotel. Während die Snowboarder aktuell ihre erste Fortbildung im Zillertal absolvieren geht es für die Alpinen auch im Dezember wieder ins Stubaital, wo zunächst die "Oldies-Fortbildung" und kurz vor Weihnachten noch die Zentrale Fortbildung 2 mit integrierter Lehrerfortbildung auf dem Programm stehen. 

Bericht: S.Beul/S. Wintershoff
Bilder: D.Sobotta