Jochen Behle erhält höchste Auszeichnung des Landes Hessen

27.11.2022

Langlauf

Sportdirektor Jochen Behle wurde am Mittwochabend von Innenminister Peter Beuth und LsbH-Vizepräsidentin Annika Mehlhorn mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Sportplakette des Landes Hessen wird seit 1970 jährlich an Personen oder Mannschaften verliehen, die sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre Haltung Vorbild sind, sowie an Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden im Sport besonders verdient gemacht haben. 

Die 44. Auflage der Verleihung führte im Casino Wiesbaden die Créme de la Créme des hessischen Sports zusammen, da aufgrund der Pandemie in diesem Jahr die Preisträger für die Jahre 2021 und 2022 geehrt wurden. Die Liste der ausgezeichneten Topsportler war dabei lang und beinhaltete unter anderem die beiden Fußball Vize-Europameisterinnen Laura Freigang und Sara Doorsoun oder den vierfachen Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel bei den Sportlern, EuropaLeague Sieger Eintracht Frankfurt bei den Teams oder Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Eintracht-Coach Oliver Glasner.

Hinter den Erfolgen der hessischen Sportlerinnen und Sportler stehen immer auch herausragende Trainer, die mit der Hessischen Sportplakette ausgezeichent wurden. In der Laudatio hieß es: Jochen Behle ist eine hessische und deutsche Ikone des Skilanglaufs. Als Sportler nahm er an sechs Olympischen Spielen teil. Unter seiner Führung als Bundestrainer von 2003 bis 2012 erlebte der deutsche Skilanglauf eine seiner erfolgreichsten Phasen. Hervorzuheben sind eine Gold- und zwei Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver sowie die Gesamtweltcupsiege seiner Läufer zwischen 2004 und 2007. Wir gratulieren Jochen zu der Auszeichnung!

Bericht: LsbH/S. Wintershoff
Bild: W. Weigelt