Biathlon Nordcup in Willingen - Marie Keudel läuft 3x auf den 2. Platz

05.10.2022

Biathlon

Was für ein Auftakt: Am Freitag ist für die Nachwuchs-Biathleten der Nordcup in der EWF-Biathlon-Arena in Willingen mit einem Sprint gestartet. Bei Kaiserwetter gingen bei diesem deutschlandweiten Herbstvergleich, den der Ski-Club Willingen für den Deutschen Skiverband ausrichtete, knapp 150 Sportler an den Start. Der Ausrichter durfte sich schon zu Beginn der Wettkämpfe besonders freuen, denn Marie Keudel sicherte sich bei der Jugend I/AK 16 über sechs Kilometer den zweiten Rang. Im Liegendanschlag blieb die 15-Jährige fehlerfrei, nach dem Stehendanschlag musste sie zwei Mal in die Strafrunde abbiegen. Nach 20:33,1 Minuten überquerte sie dann die Ziellinie, lediglich 11,1 Sekunden trennten sie von Siegerin Hanna Beck (DAV Ulm; 20:22 Minuten; 3 Fehler). Bis zur vergangenen Saison trainierte Marie noch bei den Langläufern mit und schoss bei Mario Rummel, seit diesem Jahr gehört sie zur Trainingsgruppe von Susen Fischer und hat sich ganz für Biathlon entschieden, denn bisher lief sie im Schülercup sowohl bei den Langläufern als auch bei den Biathleten mit und erzielte super Erfolge. Maries Trainingskollege Ansgar Klein, der das Willinger Sportinternat besucht und für den VfL Bad Berleburg startet, kam bei der Jugend II/AK 18/19 über 7,5 Kilometer nach 23:19,6 Minuten auf Rang 22. Fünf Mal musste er in die Strafrunde und am Ende fehlten ihm 3:14,8 Minuten auf Sieger Adrian Franz vom SC Buntenbock, der ohne Fehler durch das Rennen kam und nach 20:04,8 Minuten ins Ziel lief. Ole-Einar Saure verfehlte insgesamt sieben Scheiben und lief nach 27:02,6 Minuten als 36. ins Ziel. Gut 250 Zuschauer feuerten die Sportler an der Strecke an und circa 100 Free Willis waren im Einsatz, damit der Auftakt reibungslos ablief.

Am Samstag zogen die jüngeren Athleten bei einem Sprint auf Turnschuhen an. Auch hier zeigte Marie Keudel eine super Leistung und sicherte sich bei der Jugend I/AK 16 den zweiten Platz. In der EWF-Biathlon-Arena in Willingen startete die 15-Jährige als erste in den Cross-Sprint über 4,5 Kilometer, beim Liegendanschlag verfehlte sie zwei Scheiben und Stehend blieben weitere drei Scheiben schwarz, somit musste die Willingerin insgesamt fünf Mal in die Strafrunde abbiegen – die Bedingungen am Schießstand mit Regen und Windböen waren aber auch nicht gerade einfach. Trotzdem erreichte Marie nach 24:45,4 Minuten wieder den zweiten Rang, genau wie am Vortag auf Rollski, und war damit auch mehr als zufrieden. Die älteren Sportler der Altersklasse 18/19 müssen sich der Konkurrenz bei einem Einzel über 7,5 Kilometer stellen. Ansgar Klein kam nach 43:34,5 Minuten als 13. ins Ziel. Acht Scheiben ließ er stehen und kassierte dafür sechs Strafminuten. Ansgars Trainingspartner Ole-Einar Saure ließ ebenfalls acht von 20 Scheiben stehen  und wurde nach 45:18,2 Minuten 24. des 35-köpfigen Feldes. Es gewann Yanis Jolly (Oberwiesenthal; 37:13,7 Minuten; 3 Fehler). 

Am Sonntag stand ein Berglauf auf Rollski in klassischer Technik an, bei dem das Gewehr nicht zum Einsatz kommt. Von Stormbruch bis auf die Höhe zwischen Rattlar und Usseln geht es gut 8,5 Kilometer bergauf, bevor gegen 13 Uhr der erste Vergleich der Nachwuchsbiathleten mit der Siegerehrung abgeschlossen wird. Der Wettkampf im Upland fließt übrigens komplett in die Wertung der Deutschlandpokal-Serie mit ein. Beim abschließenden Rennen holte sich Marie Keudel nach 37:39,2 Minuten erneut den zweiten Platz. Nicht nur die Sportlerin selbst war sehr zufrieden mit ihrer Leistung, sondern auch Trainerin Susen Fischer: „Für Marie ist es das erste Jahr bei der Jugend und der Einstieg hätte nicht besser laufen können.“ Ebenfalls am Start war Damika Morton, die derzeit als Austauschschülerin bei Familie Keudel wohnt, und aus Australien kommt. Sie trainiert ebenfalls in der Gruppe von Susen Fischer und beendete den Berglauf nach 41:39,2 Minuten. „Das war ein tolles Ergebnis für sie“, sagte Fischer. Bei der JugendI/AK 17 waren am Sonntag auch die Langläuferinnen Rika und Lena Schulze an den Start gegangen. Rika lief nach 40:13,4 Minuten auf den sechsten Rang, Lena wurde nach 44:31,6 Minuten 15.  Ole Frank landete bei den gleichaltrigen Jungs nach 37:56,3 Minuten auf Rang 18. Der Sieg ging an Finn Zurnieder vom SV Kirchzarten (31:04,8 Minuten). Ansgar Klein, lief bei der Jugend II/AK 18/19 nach 30:40,8 Minuten als Achter des 34-köpfigen Feldes ins Ziel. Teamkollege Ole-Einar Saure kam nach 34:20,2 Minuten auf Platz 30.

Bericht: F.Weiler
Bilder: SC Willingen