Zentrale Leistungskontrolle und zweiter Deutschlandpokal in Oberhof - Lou Delgado gewinnt den Crosslauf

05.10.2022

Langlauf

Vom 23.-25.09 fand sich die Deutsche Skilanglaufelite im thüringischen Oberhof zur zentralen Herbstleistungskontrolle und zugleich dem 2. Deutschlandpokalwettbewerb, ein. Die Jugendlichen und Junioren hatten am Samstag mit einem Crosslauf ihren ersten Wettkampf. In der U16 über 5 Km, war Jette Engelhardt (SC Willingen) am Start und holte den 19. Platz. Von der SKG Gersfeld waren Lou Delgado und Lina Niebling in der Altersklasse U18 weiblich mit von der Partie. Über die 5 km Strecke wiederholte Delgado ihre starke Leistung von der Sommerleistungskontrolle in Willingen und sicherte sich in 19,48 min den Sieg ihrer Altersklasse. Lina Niebling war 22,21 min unterwegs und belegte Rang 10. In der selben Altersklasse startete auch Milla Kömpf von der TGV Schotten, Lena Schulze und Celine Behle vom SC Willingen. Am Ende belegte Milla den 22. Platz, Lena den 25. und Celine den 27. Platz.
In der Altersklasse U18 männlich, war Ole-Björn Frank am Start. Er belegte über die 7,5km lange Strecke den 23. Platz.

Am Sonntag folgte ein Skirollerrennen in der Freien Technik, bei den Altersklassen U16 über 6,6 km und bei der U18 über 10 km. Bei der U16 war erneut Jette Engelhardt am Start, die sich zum Vortag enorm steigerte. Nach 18,44 Minuten war Sie im Ziel und das bedeuete Platz 4. Lou Delgado lief bei den U18 Mädchen wieder um den Sieg der Altersklasse mit. Am Ende kam sie mit einer Laufzeit von 26,27 min auf Rang 3 und verpasste den Sieg lediglich um 6 Sekunden. In 29,18 min folgte Lina Niebling auf dem 16. Platz. Milla Kömpf wurde 21. und Celine Behle 27.

Bericht: A.Heun/ S.Beul
Bilder: SKG Gersfeld