Saisonopening für das Jugendteam am Hintertuxer Gletscher

21.10.2022

Jugend

Das Glück, direkt zum Saisonbeginn auf der Piste zu sein, hatten sieben Jugendteam-Mitglieder vom 08.-13. Oktober: Am Tuxer Gletscher starteten sie gemeinsam bei hervorragenden Pisten- und Wetterverhältnissen in die Skisaison. Um trotz der deutlich gestiegenen Preise für Unterkünfte, Skipässe und Benzin ein bezahlbares Event anbieten zu können, hatte die Gruppe ein Selbstversorgerhaus gebucht und reiste gemeinsam mit dem jHSV-Bus an. Neben der Kostenerparnis versprach die Woche daher insofern auch einen Beitrag zum Teambuilding durch gemeinsame Koch-Events und Spiele-Abende.

An den ersten Tagen wurde den Teilnehmern ein Mix aus Nebel und Sonne geboten, doch das hielt die Gruppe nicht davon ab, direkt morgens den ersten Skibus zu nehmen und früh auf der Piste zu sein. So konnte die Zeit optimal genutzt werden, um sich einzufahren und "nebenbei" neue Ideen auf dem Ski zu kreieren. Ob Huckepack, auf den Schultern oder per Handstand -  auf Skiern lässt sich offenbar vieles anstellen. Die Videos wurden gleich als (nicht ganz ernst gemeinte) Anregungen für künftige Grundstufe-Prüfung ans Landeslehrteam weitergegeben. Abends wurde dann gemeinschaftlich im Haus gekocht, von Käsespätzle, über Schnitzel und verschiedenen Salatkreationen war alles dabei. Alle Teilnehmer packten hierbei natürlich mit an, so dass die "Pflichten" schnell erledigt waren und die Abende mit ein paar Spielen gemütlich ausklingen konnten.

Nachdem der gelungenen Generalprobe geht es gleich in der nächsten Woche für die Jugendfortbildung "Ski & More" mit 16 Teilnehmern und zwei Ausbildern ins Pitztal - wieder in ein Selbstversorgerhaus.

Bericht und Bilder: S. Beul