Deutsche Meisterschaften Hinterzarten 2022

25.10.2022

Skisprung

Einzelspringen am Samstag: Titel an Selina Freitag und Wellinger

Selina Freitag (297,0) und Olympiasieger Andreas Wellinger (276,0) haben sich bei den Deutschen Meisterschaften im Skispringen die Titel bei den Damen und Herren gesichert. Stephan Leyhe (243,5) landete auf Platz sieben, seine Willinger Vereinskameradin Michelle Göbel (224,6) auf Platz acht, der aber für die 18-Jährige die Bronzemedaille bei den Juniorinnen bedeutete. Vor ihr landeten Nathalie Armbruster (236,9), die vor einer Woche die beiden Titel in der Nordischen Kombination gewonnen hatte, und Sina Kiechle (231,0). Auch der Winterberger Lukas Nellenschulte (230,8) aus dem Team von Stützpunkttrainer Heinz Koch wurde Dritter im Deutschlandpokal der Jugend, der Willinger Robin Kloss (199,9) wurde starker Achter und Janne Puk (127,9) landete auf Platz 20. Einen Top Ten – Platz verfehlte bei den Herren Simon Spiewok (212,9) auf Rang 12.,sollte aber im Team noch für Furore sorgen

Leyhe lag mit 98 m schon nach dem ersten Durchgang auf Rang sieben und erreichte erst im Finale mit 105 m das Niveau seiner Teamkameraden aus der Nationalmannschaft. Markus Eisenbichler (2.), Karl Geiger (3.), Constanton Schmid (4.), Pius Paschke (6.), aber auch der starke Philipp Raimund (6.) empfahlen sich für den Weltcup-Auftakt in Wisla, für den Bundestrainer Stefan Horngacher sechs Springer benennen kann. Alle waren neugierig auf die neue Schanze im Schwarzwald gewesen, die schon eine Woche zuvor von den Kombinierern eingesprungen worden war und viel Lob erhielt. „Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden“, schimpfte Michelle Göbel. „Die Schanze ist nicht so schlecht, aber meine Sprünge waren heute sehr schwach.“

Teamspringen am Sonntag: Leyhe &. Co. im Team auf Platz vier  - HSV/WSV-Skispringer-Team stark wie noch nie

Die guten Einzelresultate der Schützlinge von Trainer Heinz Koch aus dem gemeinsamen Stützpunkt Willingen und Winterberg toppten die Upländer und Sauerländer  dann aber am Sonntag in den Mannschafts-Wettbewerben deutlich. „Platz sechs ist möglich“, hatte ihr  österreichischer Coach nach den Einzelwettbewerben noch prophezeit, in denen seine Aktiven seiner Ansicht nach ihre besten Sprünge in der Probe abgeliefert hätten. Den schafften dann auch Michelle Göbel und Maike Tyralla bei den Damen, nachdem das Duo zunächst in der Startliste vergessen worden waren und eine neue, zweite Liste aufgelegt werden musste. Dass aber Stephan Leyhe & Co. dank eines überragenden Simon Spiewok am Ende auf Platz vier landeten, hatte  für ihren ehemaligen Teamkamerad Paul Winter „beinahe schon etwas Historisches“.

Bericht & Bilder: SC Willingen