Alpines Rennteam startet mit Kondi- und Schneelehrgang in die Saison

21.09.2022

Alpin

Am letzten Wochenende der Sommerferien stand für die alpine HSV-Schülermannschaft ein gemeinsamer Kondi-Lehrgang mit dem Kids-Cross-Team und den Athleten vom Stützpunkt Ost auf dem Programm. Insgesamt 11 Rennläufer reisten mit Landestrainer Ralf Roth bei bestem Wetter für zwei Tage an die Krombachtalsperre. Das sportliche Programm startete am Samstagnachmittag mit einer Mountainbiketour mit Trail-Fahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Nach dem gemeinsamen Grillabend ging es zeitig in die Zelte, da am Sonntagmorgen bereits die erste Trainingseinheit vor dem Frühstück geplant war. Anstrengend wurde es dann auch bei den Trainingseinheiten 3 und 4, wo zuerst Schnelligkeit und Koordination, nach einer Pause dann Schnellkraft gefragt waren. Zum Abschluss des Wochenendes lieferten sich die Teams noch eine kleine SUP-Regatta, bevor es rechtzeitig zum Schulstart wieder nach Hause ging.

Nur wenige Tage später stiegen die Sportler erneut in den Bus, diesmal führte der Weg zum ersten Schneelehrgang zum Alpincenter Wittenburg bei Hamburg. Von Donnerstag bis Sonntag hatte Trainer Ralf Roth erneut ein strammes Programm für die diesmal 13 Athleten auf die Beine gestellt. Nach der Anreise am Donnerstag ging es auch hier bereits am Freitagmorgen mit Frühsport los, bevor die Skier zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz kamen. Mit zwei Stunden Slalomtraining am Vormittag, Lauftraining am frühen Nachmittag und einer weiteren Einheit Riesenslalom im Anschluss hatten sich die Rennläufer das Abendessen mehr als verdient. Im Anschluss waren trotzdem noch genügend Energien für einen gemeinsamen Bowlingabend "Jungs gegen Mädchen" übrig, wobei die Mädels den Sieg für sich verbuchen konnten. Am Samstag und Sonntag standen insgesamt vier weitere Trainingseinheiten auf Schnee auf dem Programm, daneben Frühsport und Koordination sowie theoretische Einführungen in die Themen „Führen eines Trainings- und Renn-Tagebuches“ und „Kippstangentechnik im Slalom“. Am Sonntagnachmittag trat die Truppe dann ziemlich geschafft die Rückreise nach Hessen an. Dabei konnten Teilnehmer und Trainer auf forderndes Trainingswochenende auf anspruchsvoller, vereister Piste zurückblicken, das aufgrund der kurzen Wege (Übernachtung, Verpflegung und Training im gleichen Haus) sowie der geringen Auslastung der Skihalle äußerst effizient durchgeführt werden konnte. Das nächste Training steht nun am ersten Okotober-Wochenende im Kalender. 

Bericht: T. Gensler, S. Wintershoff
Bilder: T. Gensler