4. wsv/HSV Nachwuchscup in Girkhausen

14.02.2023

Langlauf

Am 11. Februar richtete der Skiklub Wunderthausen den 4. wsv/HSV Nachwuchscup in Girkhausen im Sauerland aus. Von den zwei Landesverbänden waren insgesamt 93 Teilnehmer am Start. Aus Hessen kamen 47 Athleten und stellten die Hälfte der Teilnehmer. Der TGV Schotten mit 19 Athleten war die stärkste Gruppe aus Hessen, der Skiclub Willingen mit 14, der SC Usseln mit neun und die krankheitsbedingt stark dezimierte SKG Gersfeld war mit fünf Sportlern am Start.

Das Rennen wurde in klassischer Technik ausgetragen und die Strecke war zusätzlich mit Technikelementen wie Slalom, Klassikschritt oder Bodenwellen präpariert. In der Altersklasse U6 männlich belgeten Liam Ruppel und Willi Looso (beide TGV Schotten) die Plätze eins und zwei. Vereinskollege Thore Frech holte den ersten Platz in der U7, Dritter wurde hier Silvan Asmuth aus Willingen. In der U8 weiblich gingen die ersten drei Plätze an Hessen. Mathila Schulenberg (SC Usseln) gewann vor Cleo Ruppel (TGV Schotten) und Lisa Vogel. Heinrich Looso (TGV Schotten) holte den Sieg in der U8 männlich. Auch in der U9 weiblich gingen alle drei Podestplätze an Hessen: Lotta Witzel  und Antonia Baes (beide SC Willingen) lagen am Ende auf Platz eins und zwei, Dritte wurde Greta Orth von der TGV Schotten. Malte Gerstengarbe (SC Willingen) gewann die U9 vor Moritz Frese (SC Usseln) mit deutlichem Vorsprung. In der stark vertretenden U10 weiblich gingen erneut alle Podestplätze nach Hessen. Es gewann Tessa Witzel (SC Willingen) vor Therese Frech (TGV Schotten) und Merle Helfrich (SKG Gersfeld). In der gleichen Altersklasse bei den Jungs holte Felix Rummel aus Willingen den Sieg, Dritter wurde Ben Gentsch aus Usseln. Die U11 weiblich gewann Lotta Häußler (SC Usseln) vor Lina Kirchner (SKG Gersfeld) und Eva Kesper (SC Willingen). Bei den männlichen U11-Athleten hatten zwei Jungs vom SC Usseln die Nase vorn: Aron Schulenberg gewann vor Tom Rupp. In der U12 männlich schaffte Maximilian Brazke (TGV Schotten) den Sprung auf das Podest und wurde Dritter. Ebenfalls einen Podestplatz errang Jette Demper von der TGV Schotten in der U13w und belegte Platz zwei. Die U13 männlich gewann Ben Orth von der TGV Schotten vor Lasse Wingenfeld (SKG Gersfeld). Bei der U14 weiblich, die schon über 6 km laufen, drehte Ida Bug den Spieß für die SKG Gersfeld um und gewann vor Katharina Haack (TGV Schotten). Jana Demper siegte in der U15w, in der Annika Mehler von der SKG Gersfeld den dritten Platz belegt.

Von den 93 Startern waren 86 Starter in den Altersklassen U5 bis U18 unterwegs, was den weiterhin positiven Trend bei Nachwuchsarbeit zeigt. Die Arbeit der Vereine kann hier nicht hoch genug geloben werden.

Bericht: A.Heun/S.Beul
Bild: SKG Gersfeld