Bronzemedaille bei den Deutschen Masters Meisterschaften in Hochfügen

14.02.2023

Alpin

Nach verletzungsbedingten Absagen fanden sich lediglich sechs hessische Rennläufer zu den Deutschen Masters Meisterschaften in Hochfügen ein. Die Rekord Teilnehmerzahl von 132 im Super-G und 138 im Riesenslalom machte gute Platzierungen bereits im Vorfeld schwierig und stellte auch die Veranstalter vor eine Mammutaufgabe. Alle Läufer mussten im Super-G zweimal über den selben Kurs, um die erforderlichen Höhenmeter zu erfüllen. Die bestens präparierte Strecke hielt trotz Plustemperaturen bis zum letzten Läufer.

Mit schmerzhafter Rippenverletzung nach einem Trainingssturz startete in der Klasse B 9 (über 70 Jahre) Jochen Reinders von SC Aßlar nur im Super-G. Lediglich Rang acht unter 14 Teilnehmern mit großem Zeitrückstand stand am Ende zu Buche. Besser machten es Stefan Bauerle (KSV Auedamm) und Heiko Müller vom SC Rhön Fulda in der mit 26 Rennläufern hochkarätig besetzten Klasse A6 über 55 Jahren. Bauerle fuhr trotz Spitzenzeiten von 40,66 und 40,50 Sekunden in der Gesamtzeit 1:21,16 Minuten „nur“ auf den zehnten Platz, Müller überquerte in 42,98 und 42,79 als 16. die Zeitmessung. Stefan Vecera (TSV Vaake) erreichte in der Klasse über 40 Jahren mit der Gesamtzeit von 1:30,60 Minuten den siebten Platz. Noch schneller war in 1:26,96 Daniel Burgmann vom SC Ewersbach mit der hohen Startnummer 132. Der Vorjahres Medaillengewinner wurde Sechster der jüngsten Gruppe über 30 Jahre. Im Riesenslalom bot Stefan Bauerle die überragende Leistung der HSV-Fahrer und landete in einem knappen Rennen in 48,32 Sekunden auf dem siebten Platz. Heiko Müller ließ nach starkem Lauf im Steilstück an einem schwierigen Tor kurz vor dem Ziel über eine Sekunde liegen und fiel in 51,19 auf Rang 15 zurück. Stefan Vecera kämpfte mit Nr. 128 ebenfalls mit den Tücken der ausgefahrenen Strecke, platzierte sich dennoch als Sechster. Als Fünfter in sehr guten 52,94 Sekunden überquerte Daniel Burgmann mit Startnummer 136 die Ziellinie.

Im Slalom am zweiten Tag starteten nur vier Rennläufer des HSV Masters-Teams. Heiko Müller schied nach gutem ersten Lauf im finalen Durchgang aus. Sein Vereinskamerad Frank Effenberger wurde mit sehr guten 48,79 und 46,16 Sekunden Siebter seiner Altersklasse. Stefan Vecera brachte auf der immer weicher werdenden Strecke beide Läufe routiniert als Fünftplatzierter ins Ziel. Und quasi in letzter Minute gab es dann doch noch mit dem letzten Starter des Feldes die erhoffte Medaille für Hessen: Daniel Burgmann kämpfte sich nach 55,79 Sekunden im ersten Lauf im finalen Durchgang mit 52,27 ins Ziel und sicherte die Bronzemedaille für sich und das hessische Team.

Bericht: Jochen Reinders
Bilder: HSV Masters Team