2. Deutscher Schülercup Skilanglauf

21.02.2023

Langlauf

Das zweite von insgesamt drei Schülercupwochenenden wurde vom 18. bis 19. Februar in Sonneberg im Harz ausgetragen. Die milden Temperaturen mit Regen und Sturm machten dem ausrichtenden Verein SC Buntenbock und auch den Läufern sehr zu schaffen. Samstag konnte das Auftaktrennen über 2 und 2,5 km noch ausgetragen werden. Es gab die Überlegung, das zweite, für Sonntag angesetzte Rennen, auch am Samstagnachmittag noch durchzuführen. Aber der starke Regen spülte die Loipe sprichwörtlich weg, so SKG Vereinstrainer Steffen Mehler, welcher mit einer 6 köpfigen Gruppe vor Ort war. Somit wurde das zweite Rennen letztendlich ganz gestrichen.

Insgesamt waren vier Gersfelder und fünf Schottener Nachwuchsläufer dabei, die sich bei den schwierigen Bedingungen gut verkauften. Bei den jünsten U 13 waren vier Nachwuchsathleten der SKG Gersfeld und zwei vom TGV Schotten dabei. Bei den Mädchen belegte Yara Mehler den 34. Platz und Sophia Mehler Rang 40 (beide SKG Gersfeld). Lara Breitenbach vom TGV Schotten wurde 22, ihre Vereinkollegin Jil Bulin wurde 42 von insgesamt 52 Starterinnen. Ben Orth von der TGV Schotten belegte einen super achten Platz von 41 Startern. Lennard Grob kam in 8:34 min auf Platz 29 bei den Jungs. Lasse Wingenfeld folgte auf Platz 39 in 10,09 Minuten.

Die Altersklasse U14 hatte 2,5 km zu absolvieren. Katharina Haack (TGV Schotten) erwischte einen super Tag und kam in ihrer Altersklasse auf dem 9. Platz ins Ziel. Ida Bug, welche durch einen Sturz in der Abfahrt einiges an Zeit verlor, belegte den 39. Platz in 9:54 min. Ihr hätte Steffen Mehler ohne den Sturz auch einen Top 10 Platz zugetraut. Mit weiteren 10 Sekunden Rückstand kam Marla Mayerhöfer auf den 42. Platz (beide SKG Gersfeld). Jana Demper vom TGV Schotten holte sich den 29. Platz in der U 15, in der auch Annika Mehler, Starterin der SKG, das Mannschaftsergebnis mit einem 37. Platz abrundete.

Bericht: A. Heun & S. Beul
Bild: SKG Gersfeld