Deutsche Meisterschaft Skilanglauf am Arbersee/ 6. Deutschlandpokal

28.02.2023

Langlauf

Der 6. Deutschlandpokal, zugleich die Deutsche Meisterschaft der Skilangläufer, fand am 25. und 26. Februar im Arbersee-Skistadion statt und wurde vom SC Zwiesel ausgetragen. Von der SKG Gersfeld war Lou Delgado einzige Starterin, vom SC Willingen starteten Ilva Kesper und Jette Engelhardt. Am Samstag stand ein Einzel in freier Technik über fünf Kilometer an, Sonntag folgte ein Massenstart über zehn Kilometer in klassischer Technik. Das angesetzte Sprintrennen am Freitag wurde abgesagt, was gerade Ilva Kesper sehr schade fand, da es ihre stärkste Disziplin ist.

Beim Eröffnungsrennen am Samstag über 5 km in Freier Technik kam Lou Delgado in der U18 nicht über einen 19. Platz hinaus. Die Skiwahl spielte hierbei auch eine Rolle. Mit einsetzendem Schneefall während des Rennens traf Delgado die falsche Wahl und der Ski lief nicht optimal. In der U20 über dieselbe Strecke holte sich Ilva Kesper einen sehr guten fünften Platz, mit nur 22 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Jette Engelhardt, die seit dem Sommer das Skiinternat in Oberhof besucht, wurde in der U16 Achte.

Beim Massenstartrennen über 10 km am Sonntag lief Lou Delgado wieder zu Hochform auf und belegte in 31:41 min den 3. Platz und holte somit die Bronzemedaille in der Altersklasse U18 weiblich. Ilva Kesper landete nach 31:26,3 Minuten erneut auf Rang fünf in ihrer Altersklasse. „Der Massenstart war vom Laufen her etwas zäh, weil ich den Anschluss an die Führungsgruppe nicht ganz halten konnte. Ich bin dann die ganze Zeit in der Verfolgergruppe vornweg gelaufen. Aber der fünfte Platz geht in Ordnung, das war ein ganz solides Wochenende“, resümierte Ilva. Für die Qualifizierung zum Continental Cup wird es wahrscheinlich nicht reichen. Für die Top Ten hat es für Jette Engelhardt nicht ganz gereicht, sie wurde über acht Kilometer im Massenstart Zwölfte.

Nach dem 9. Rennen der Deutschlandpokalserie steht Delgado weiterhin auf Rang 3 in der Gesamtwertung. Mit dem guten Ergebnis hat sie sich für das internationale Rennen „OPA Spiele“ im französischen Premanon am kommenden Wochenende qualifiziert. Ilva Kesper führt die Gesamtwertung der Juniorinnen U 20 mit 201 Punkten an und trägt daher auch das grüne Trikot der Führenden. In der Gesamtwertung liegt Jette Engelhard derzeit mit 110 Zählern auf Rang elf. Der nächste Deutschlandpokal ist für den 11. und 12. März in Ruhpolding geplant, der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften soll ab dem 31. März in Zwiesel ausgetragen werden.

Bericht: A. Heun und F.Weiler
Bilder: SKG Gersfeld und SC Willingen