Schlittenbezirksrennen in Helsa

28.02.2023

Bezirk 3 - Nordhessen

Kürzlich luden der Skibezirk Nord und der Skiclub Helsa als Ausrichter zur 16. Schlitten-Bezirksmeisterschaft in der Hirschbergsarena ein. Eine gute Möglichkeit, auch bei wenig Schnee eine Schneesport-Veranstaltung auszurichten. Bei passablen Bedingungen fanden sich ca. 30 mutige Teilnehmer von jung bis alt zur Anmeldung in der Franzensbaude ein. Die große Beteiligung freute natürlich auch die Organisatoren um Vereinsvorsitzenden Manfred Schröder und Bezirksleiter Bernhard Mädler. Die jüngere Generation bis zur U16 startete an einem kleinen Wäldchen, da auf dieser Strecke das Tempo nicht ganz so hoch wurde. Die älteren Sportler ab U18 mussten ihren Mut zusammennehmen und von der Startrampe starten, von wo aus man mit viel Tempo Richtung Ziel raste.

Nach dem letzten Starter begann das Orga-Team gleich mit der Auswertung. Während die einen sich in der Hütte die verdiente Stärkung abholten, waren andere Teilnehmer kaum zu bremsen und erstiegen unermüdlich den Berg für weitere rasante Abfahrten. Bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer konnten sich die Kleinsten über die größten Pokale und Sachpreise freuen. Der neue Schlitten-Bezirksmeister griff gleich zum Hörer und telefonierte mit seinem Vorgänger. Ob schon ein Duell für das nächste Jahr verabredet wurde, ist allerdings nicht überliefert.

Bericht und Bilder: M.Schröder