jHSV Jugendfahrten mit über 80 Teilnehmer/innen in den Weihnachtsferien

15.01.2023

Jugend
SnowMotion Wagrain
Übungsleiter-Team
NeXt-Generation-Week Zell am See

Nachdem die Jugendfahrten in der Saison 2021/22 noch eingeschränkt und unter Corona-Auflagen stattfinden mussten, war in diesem Jahr wieder weitgehend "Normalbetrieb" möglich. Die Skijugend entschied daher schon im Sommer, in den Weihnachtsferien diesmal zwei Schneesportfreizeiten anzubieten. Die erste Fahrt richtete sich an Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren und ging wie im Vorjahr in den Markushof nach Wagrain. Für etwas jüngere Schneesportfreaks ab 12 Jahren hatte das Team im Anschluss eine zweite Fahrt organisiert und als Location nach einigen Jahren mal wieder den Club Kitzsteinhorn in Zell am See gebucht. Als Kooperationspartner waren erneut der Skiclub Untertaunus und der LSC Bad Nauheim mit an Bord, zusätzlich kam diesmal die Skizunft Wiesbaden neu dazu.

Die Nachfrage war bei beiden Terminen schon im Sommer groß und so startete die erste Gruppe mit 40 Teilnehmer/innen am 27.12. zur "SnowMotion" von Hofheim aus ins Salzburger Land. Sechs Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Skiclub Untertaunus sowie des HSV-Jugendteams sowie ein Landesausbilder der Skizunft Wiesbaden hatten für die sechs Skitage ein volle Programm organisiert. Ski- und Snowboardunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Training für Könner und ein Praxislehrgang für angehende Skilehrer wurden ebenso angeboten wie etwas außergewöhnliche Übungsformen wie Fahren im Handstand oder als "Schubkarre". Außerhalb der Piste standen Spiele- und Rodelabend, sportliche Aktivitäten und natürlich eine zünftige Silvesterparty mit der Gruppe der SGK Rotenburg auf der Agenda. Der Schnee hätte etwas reichlicher fallen können, aber blauer Himmel und das abwechslungsreiche Skigebiet sorgten trotzdem für eine rundum gelungene Skiwoche.

Mit Abreise der "SnowMotion"-Gruppe startete die Fahrt für die "NeXt-Generation-Week" von Bad Nauheim und Hofheim aus am 2.1. in Richtung Zell am See. Hier hatten sich sogar 45 Kinder und Jugendliche angemeldet, so dass im Reisebus kein einziger Platz frei blieb. Acht Übungsleiterinnen und Übungsleiter vom Skiclub Untertaunus, LSC Bad Nauheim, der Skizunft Wiesbaden und des HSV-Jugendteams sorgten auch hier für fünf Tage Fun & Action. Nach den Ski- und Snowboardkursen blieb den Teilnehmern kaum Zeit zum Ausruhen, da der Club Kitzsteinhorn über schier unbegrenzte Freizeitmöglichkeiten verfügt. Um alles auszuprobieren war die Zeit fast zu kurz, aber die Gruppe gab jeden Tag in der Trampolinhalle, beim Kegeln, Bouldern oder Beachvolleyball ordentlich Gas. Kennenlern-, Pizza-und Spieleabend standen natürlich auch auf dem Programm, so dass die Zeit wie im Flug verging bis der Reisebus die Jugendlichen am 7.1. wieder zurück ins Rhein-Main-Gebiet brachte.

Auch wenn mit Jugend on Tour und dem Saisonabschluss in Tirol noch zwei weitere Schneesport-Events in dieser Saison im Kalender stehen, wird die Skijugend noch im Januar mit der Planung für die nächste Saison starten. Wir sind gespannt!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: A. Sternberger, J. Wintershoff