Erfolgreicher Skitag der SchneeSportSchule Großalmerode in Willingen

15.03.2023

Vereine

Schon seit fast drei Jahren hat die TG Großalmerode mit dem Projekt "SchneeSportSchule (SSS)" eine erfolgreiche Kooperation mit der Bilsteinschule auf die Beine gestellt. Ein fester Bestandteil ist eine Skifahrt im Ganztagsprogramm, um das Erlernte auch auf Schnee sicher anwenden zu können. Insgesamt 30 Kinder - davon waren 90% absolute Anfänger auf Ski - und zwei Trainer sowie vier Betreuer machten sich am letzten Donnerstag mit dem Bus auf nach Willingen. Dort herrschten noch sehr gute Bedingungen und mit der Unterstützung der Willinger Skischule wurden insgesamt fünf Stunden intensiv geübt. Mit dabei auch 10 Kinder der benachbarten Valentin-Traudt-Schule, auf die seit diesem Schuljahr die SSS ausgeweitet wurde. 

Die Kinder waren hoch motiviert und nach drei Stunden stellten sich erste Erfolge ein. Am Nachmittag konnten bereits alle Kinder den Hang am Übungslift selbständig runterflitzen und hatten riesigen Spaß dabei. Die Fortgeschrittenen fuhren inzwischen am „Sonnenhang“ und verfeinerten dort unter Anleitung ihre Technik. Gegen Ende des Skitages konnten sogar alle Skisportler den Sessellift benutzen, um den recht anspruchsvollen Ritzhagen-Hang abfahren zu können. Mit einer Erfolgsquote von 100% an einem unfallfreien Skitag waren die Skilehrer, Betreuer und Trainer sehr zufrieden. Dass die Kombination aus skisportspezifischer Grundausbildung und dem richtigen Skilaufen für Kinder sehr interessant sind zeigt die gute Resonanz: Die Anzahl der teilnehmenden Kinder konnte innerhalb eines Jahres fast verdoppelt werden.

Bericht und Bild: Bernhard Mädler

4. wsv/HSV-Nachwuchscup in Oberhundem

09.03.2024

Langlauf

Kurpark Oberhundem

SV Mademühlen: Schnupper- und Talenttag

10.03.2024 11:00

Biathlon
Bezirk 5
Verband

Driedorf (genaue Adresse s. Flyer)