JULEICA-Lehrgang in Hungen für eine belebte Jugendarbeit in den Vereinen

09.05.2023

Akademie
Jugend

Beim Neustart der hessischen Skijugend vor zehn Jahren wurde schnell klar, dass für erfolgreiche Jugendarbeit im Verein Fähigkeiten erforderlich sind, die in der Schneesportausbildung nicht vermittelt werden. So entstand schnell die Idee einer Kooperation mit der Sportjugend Hessen im Bereich der Jugendleiterausbildung. Ziel war einerseits, die jahrzehntelange Erfahrung der Sportjugend zu nutzen, andererseits aber auch eine Ausbildugn zu konzipieren, die den Besonderheiten von Skivereinen gerecht wird und z.B. einen Fokus auf die Durchführung von Skifreizeiten legt. Als erster Fachverband in Hessen erhielten wir nach einigen Monaten inhaltlicher Vorbereitung die Erlaubnis, mit der "Schneesport-JULEICA" eine eigene Ausbildung anzubieten. Neben der 60-stündigen Grundausbildund entstand auch ein 10-stündiges Ergänzungsmodul für Inhaber einer Übungleiterlizenz, die so auf verkürztem Weg ebenfalls eine JULEICA erwerben konnten. Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Lizenz ist jeweils drei Jahre gültig – und muss in diesem Zeitraum mit einer anerkannten Fortbildung verlängert werden. Seither bietet die HSV-Akademie daher regelmäßig alle 2-3 Jahre entsprechende Aus- und Fortbildungsmodule an.

In diesem Jahr fand der Lehrgang in Kooperation der Sportjugend Hessen und dem Skiteam Bellersheim statt. Nach Absolvieren eines vorgeschalteten Online-Moduls Ende April fanden sich am vergangenen Sonntag 13 Teilnehmer – davon zehn vom Skiteam Bellersheim – in Hungen ein. Die Themen der insgesamt zehn Unterrichtseinheiten umfassenden Qualifikation waren u.a. Jugendarbeit und -strukturen im Verein, Organisation von Jugendangeboten bzw. -skifreizeiten, Rolle des Übungsleiters, Kommunikation, Spielregeln, Jugendschutz, Gruppenleitung und -dynamik, Teambuilding und Rahmenprogramm. Im historischen Umfeld der Bellersheimer Oberburg wurde der dortige Burgkeller zum Seminarraum umfunktioniert und die Außenanlage bei dem tollen Wetter zum kommunikativen Austausch genutzt. Carina Konradi von der Sportjugend Hessen bewies erneut ihre Kompetenz in allen Fragen rund um das Thema Kindeswohl und Jugendschutz. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und nehmen nun die neu erworbenen bzw. aufgefrischten Kenntnisse mit in die Vereinsarbeit mit Jugendlichen.

Bericht: M. Kopf/S. Wintershoff
Bilder: M. Kopf