Nachruf Peter (Pit) Schäfer

09.10.2023

Verband
Vereine

Peter (Pit) Schäfer, SC Rhön Fulda/ SKG Gersfeld ist am 21. September im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit ihm starb einer der erfolgreichsten hessischen Skirennläufer. In den 50er und 60er Jahren war Pit mehrfacher Hessischer Meister in verschiedenen Disziplinen und nahm für Hessen an den Deutschen Meisterschaften teil. Seinen wohl größten Erfolg erreichte er 1965, er wurde württembergischer Hochschulmeister.

Nach seiner aktiven Zeit gab Pit Schäfer seine Erfahrungen sehr erfolgreich an den Nachwuchs im alpinen Rennsport als Landestrainer im Hessischen Skiverband weiter, so auch an unzählige Rennläufer aus der SKG Gersfeld. Trainingsmaßnahmen in der Rhön oder im Alpenraum ohne Pit waren über Jahrzehnte hinweg nicht vorstellbar. Gemeinsam mit seinem Freund Claus-Peter Herzig war er für den Verein einer der Hauptakteure, wenn es um die Durchführung von Training und die Ausrichtung von Rennen ging. Pit setzte faire Kurse, er agierte als Streckenchef und Kampfrichter. In rennfreien Zeiten war er maßgeblich an der Instandhaltung von Strecken, Material und Ausrüstung beteiligt.

Für seinen Verein agierte Pit Schäfer verantwortlich für die Finanzen der Alpinen. In dieser Zeit entwickelte sich Pit, der anfänglich mit Worten so sparsam und bedacht wie mit den Vereinsgeldern umging, zu einem sehr kommunikativen und mit feinsinnigem Humor ausgestatteten, sehr angenehmen und beliebten Sport- und Vereinskameraden. Der Hessische Skiverband und die SKG Gersfeld verlieren mit Pit Schäfer einen allseits geschätzten lieben Menschen, der immer und unaufgefordert anpackte, wenn es etwas zu tun gab.

Wir verneigen uns vor einem lieben Kameraden und bedanken uns bei Pit Schäfer. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Eberhard Möller - Abteilungsleiter Ski Alpin SGK Gersfeld
Dr. Werner Weigelt - HSV-Präsident