Marie Keudel startet mit zwei Siegen am Arber in die Deutschlandpokal-Saison

19.09.2023

Biathlon

Auf ein überaus erfolgreiches Wochenende können die hessischen Biathleten zurückblicken, allen voran Marie Keudel: Beim ersten JOKA Deutschlandpokal am Arber im Bayerischen Wald feierte die Willinger Biathletin, die in dieser Woche ihren 16. Geburtstag feiert, einen Doppelsieg. Und nicht nur sie konnte überzeugen.

Am Freitag stand zunächst ein Sprint-Wettkampf auf dem Programm. Die 6-km-Strecke absolvierte Marie nach nur einem Fehler im Stehendanschlag in 17:17 Minuten und gewann mit über einer Minute Vorsprung vor Katharina Staller (BSV). Somit war sie die Gejagte am darauffolgenden Tag: Im Verfolgungswettkampf über 8 km zeigte sie sich aber erneut zielsicher an den Scheiben und blieb in zwei der vier Schießeinlagen fehlerfrei. Mit der zweitbesten Laufzeit überquerte sie die Ziellinie wiederum als Erste und verwies Hanna Beck (SBW) auf den zweiten Platz in dem mit 27 Sportlerinnen stark besetzten Teilnehmerfeld. Auch in den Massenstart am Sonntag, der als 6-km-Crosslauf durchgeführt wurde, startete sie furios und ließ in den beiden Liegendschießen nur eine von 10 Scheiben stehen. Im Stehendanschlag ging es für sie dann insgesamt fünfmal in die Strafrunde – damit lief sie auf Rang 2 hinter Siegerin Hannah Trinkwalder (BSV). Nach diesem Auftakt-Wochenende mit drei Topplatzierungen führt Marie, die bereits die letzte Saison auf Rang 1 beenden konnte, die Pokalwertung in der Altersklasse 17 an.

Auch die Ergebnisse von Felix Witten, der das Willinger Skiinternat besucht, können sich sehen lassen. Los ging das Wochenende für ihn mit einem siebten Platz bei einer Laufzeit von 25:07 Minuten auf der 8 km langen Sprintdistanz. In der Verfolgung (10 km) musste er nur zwei Kontrahenten, die eine bessere Schießleistung absolvierten, vorbeiziehen lassen und beendete den Wettkampf auf Rang 9. Im abschließenden Crosslauf, der in der Altersklasse 16 im Sprintformat stattfand, erkämpfte er sich erneut Rang 7 unter den 27 Teilnehmern. Damit erzielte Felix in allen Wettkämpfen eine Top-10-Platzierung. Mit Rika Schulze hatte Landestrainerin Susen Fischer eine dritte Sportlerin am Start. Sie startet in dieser Saison in der Altersklasse 18/19 zusammen mit den ein Jahr älteren Athletinnen. In diesem Feld lief sie beim Sprintwettkampf nach vier Schießfehlern auf Rang 21, in der Verfolgung verbesserte sie sich um zwei Plätze. Am Sonntag sicherte sie sich dann nach einem couragierten Crosslauf und jeweils nur zwei Fehlern im Liegend- und Stehendanschlag Platz 10. Ein gelungener Einstieg in die neue Deutschlandpokal-Saison, die im Dezember auf Schnee in Oberwiesenthal fortgesetzt wird.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: Susen Fischer