Deutscher Schülercup: Lasse Kollmann wird Dritter in der Gesamtwertung

05.03.2024

Biathlon

Mit einem Glaspokal im Gepäck kehrten die hessischen Biathleten vom DSV E.INFRA Schülercup in Ruhpolding heim: Lasse Kollmann vom SC Willingen konnte sich zum Abschluss der Saison mit zwei starken Wettkämpfen den dritten Platz in der Gesamtwertung in seiner Altersklasse S15 sichern. Mit ihm und Greta Preising (SC Usseln) hatten Mario Rummel und Iris Wilke diesmal ein kleines Team am Start, das jedoch mit konstanten Lauf- und Schießleistungen überzeugen konnte. Aufgrund der Schneesituation wurde das Wettkampfprogramm kurzfristig geändert. Ursprünglich waren drei Wettkämpfe geplant, die auf zwei Sprintrennen am Samstag und Sonntag reduziert wurden. Trotz des schmalen weißen Bands in ansonsten grüner Landschaft und der verkürzten Runde waren alle froh, dass der Ski-Club Ruhpolding den Wettkampf absichern konnte und die Sportlerinnen und Sportler somit ein Saisonfinale bestreiten durften. "Trotz des warmen Wetters von bis zu zwölf Grad hat der Veranstalter alles möglich gemacht, damit es für alle fair bleibt", so Mario Rummel.

Am Samstag blieb Lasse Kollmann im Liegendschießen zunächst fehlerfrei, bevor im Stehendanschlag eine Scheibe stehen blieb. Nach 15:58 Minuten und mit 1:29 Minuten Rückstand auf den Sieger Paul Achatz (Ulm) lief der Internatssportler als Fünfter über die Ziellinie. Am darauffolgenden Tag absolvierte Lasse als Einziger der 33 Teilnehmer seines Jahrgangs zwei fehlerfreie Schießeinlagen. Auf der Strecke musste er aufgrund eines Sturzes etwas zurückstecken, kam jedoch nach 16:03 Minuten auf einen hervorragenden vierten Platz. Erneut gewann "Dauersieger" Paul Achatz (15:33 Minuten), der sich auch mit großem Abstand den Gesamtsieg sicherte. Lasses starke Leistungen über die Saison hinweg - in die Gesamtwertung gingen ein dritter Platz, zwei vierte Plätze und drei fünfte Plätze ein - wurden mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Und gerade einmal ein Punkt trennte ihn von Rang zwei. Mario Rummel freute sich: "Es war eine super Saison für Lasse. Er hat sich Jahr für Jahr gesteigert und daher hat er sich den dritten Platz in der Gesamtwertung sehr verdient. Er kann jetzt frohen Mutes dem neuen Abschnitt mit dem Kleinkaliber entgegensehen".

Auch Greta Preising (S14) kann auf ein zufriedenstellendes Wochenende zurückblicken, schließlich konnte sie sich im Verlauf der Saison deutlich steigern und zum Ende hin ihre besten Ergebnisse abliefern. "Das ist ein Wochenende, auf das sie stolz sein kann", so Rummel. Mit jeweils einem Fehler im Liegend- und Stehendschießen wurde sie am Samstag Zwölfte (18:46 Minuten), am Sonntag musste sie dreimal in die Strafrunde und kam erneut auf den zwölften Rang (18:48 Minuten) unter 28 Starterinnen. Es gewannen Maja Dietzel (Trusetal; 17:18 Minuten) und Magdalena Gruber (Viechtach; 17:05 Minuten). Die Gesamtwertung schloss sie auf Platz 17 ab. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Saison damit beendet, für die Athleten aus Susen Fischers Trainingsgruppe steht am kommenden Wochenende noch das Deuschlandpokalfinale mit Deutscher Jugendmeisterschaft in Martell (Südtirol) an.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: SCW