Fünf hessische Skischulen bei DSV Skischulkongress 2024 vertreten

21.03.2024

Verband
Vereine

Unter dem Motto „Faszination Schnee(sport) – mit den neuen DSV-Lehrplänen in die Zukunft!“ wurden vom 14.-17.03. in Bramberg am Wildkogel an diversen Stationen im Skigebiet die aktuellen Trends, Techniken und Themen für DSV Skischulen vermittelt. Bei Emotionen im Schnee dürfen die Hessen nicht fehlen - und so waren auch fünf DSV-Skischulen des HSV dort vertreten: DSV Skischule SSC Bergstraße,  DSV Skischule SC Mörlenbach, DSV Ski- und Snowboardschule Taunusstein,  DSV Ski- und Snowboardschule Treisberg sowie die DSV Skischule Willingen. Der Einladung zum diesjährigen Skischulkongress waren 153 Teilnehmende gefolgt, die von insgesamt 23 Bundesausbildern (darunter auch der hessische Vertreter Daniel Sobotta vom KSV Baunatal) in Praxis sowie in Theorie geschult und auf den aktuellen Stand gebracht wurden.

Aus den vielseitigen Angeboten an verschiedenen Praxisstationen konnte dabei ausgewählt werden:

Ski Alpin

  • Meine perfekte Kurve erleben
  • „Sneak Preview“ neuer DSV-Lehrplan Ski Alpin
  • Synchron- & Formationsfahren für die Skischule und den Unterricht [Hinführung zum Synchronskifahren]
  • Para-Ski – sitzender und stehender Skilauf

Snowboard

  • Umsetzung des DSV-Lehrplan Schneesport mit dem Snowboard
  • Snowboard Kindi: Wie kann Kinder-Snowboarden in den Skischulalltag integriert werden
  • Persönliches Fahrkönnen in allen Kompassbereichen

Alle Disziplinen

  • Mit Freude im Schnee aktiv sein mit der DSV-Unterrichtsphilosophie „Begeisternd – Individuell – Zielorientiert“ (BIZ) – Fokus auf den Bausteinen, die den Mensch(en) betreffen (d.h. Schüler, Gruppe und Lehrer) [Was macht einen erfolgreichen Schneesportlehrer aus? Wie gestaltet er seinen Unterricht, damit dieser wirksam und nachhaltig ist?]
  • Mit Freude im Schnee aktiv sein mit der DSV-Unterrichtsphilosophie „Begeisternd – Individuell – Zielorientiert“ (BIZ) – Fokus auf den Bausteinen, die den Inhalt, Methoden und Aufgaben sowie Organisation betreffen [Welche Schwerpunkte wähle ich als Schneesportlehrer? Wie setze ich Methoden zielorientiert ein?
  • Sicher abseits unterwegs [Gutes Risikomanagement – unvergessliche Abfahrten]
  • Skitour – Schnupperkurs für Einsteiger

Ergänzt wurden diese Praxisstationen durch kurze theoretische Informationen und Neuigkeiten rund um die DSV-Skischulen und DSV-Skiakademien. Der DSV-Skischulkongress zählt als skischulspezifische Fortbildung zur Verlängerung der Lizenzierung als DSV-Skischule sowie als Fortbildung zur Verlängerung der persönlichen Übungsleiterlizenz. Nach einem sehr informativen Wochenende können die hessischen Vertreter nun gut vorbereitet in die Planung der nächsten Saison starten.

Bericht und Bilder: Klaus Dieter Wald (DSV Skischulleiter Willingen/2. Vors. Skibezirk Nord)